Zusammenfassung
Hintergrund
Erfahrungen zu Organisation, Kosten und Effektivität der parenteralen Schmerztherapie mit Pumpen zur patientenkontrollierten Analgesie (PCA) im Rahmen einer häuslichen Palliativversorgung stehen nur in begrenztem Maße zur Verfügung.
Patienten und Methoden
Sofern eine orale oder transkutane Analgetikamedikation für den Patienten im Ergebnis unbefriedigend oder aufgrund von anderen Symptomen nicht durchführbar war, erfolgte nach Umrechnung anhand von Äquipotenzdaten eine PCA-Therapie. Mittels einer retrospektiven Datenanalyse von 108 in einem Palliativnetz häuslich mit PCA-Therapie betreuten Patienten wurde die Effektivität dieses schmerztherapeutischen Verfahrens wie auch dessen organisatorisches Umfeld betrachtet.
Ergebnisse
Trotz äquipotenter Dosierungen der parenteralen Opioidmedikation musste diese bei 12,9% der Patienten nach oben korrigiert werden. Durch die Umstellung des Applikationswegs wurde bei allen Patienten eine zufriedenstellende Analgesie erreicht, die bis zum Lebensende über eine durchschnittliche Zeit von 38,9 Tagen (Median: 21 Tage) erhalten blieb. Während 3889 Behandlungstagen waren aufgrund von technischen Problemen 76 ungeplante Besuche bei den Patienten notwendig.
Schlussfolgerungen
Versagen im Rahmen der Tumorschmerztherapie orale oder transkutane Opioidanwendungen, profitieren Palliativpatienten von einer parenteralen Analgetikaapplikation mit PCA-Pumpensystemen. Dieses teure Therapieverfahren ist, sofern es in der Hand eines geschulten und regelhaft erreichbaren Betreuungsteams liegt, häuslich sicher und effektiv anwendbar.
Abstract
Background
Only limited data and experience with patient-controlled analgesia (PCA) in outpatients for palliative home care, related to organization, effectiveness and costs are available.
Patients and methods
In our retrospective study we analyzed the effectiveness, care intensity and pain reduction of 108 palliative cancer pain patients with PCA, included in a palliative home care system.
Results
After equivalent conversion of the opioid doses from oral/transcutaneus to parenteral administration a dose increase was necessary in 12.9% of the patients. The pain therapy was effective until death for an average of 38.9 days (median 21 days). During 3,889 days of PCA therapy there were 76 unscheduled visits based on technical problems.
Conclusion
In cases of cancer pain patients with failed oral or transcutaneous opioid medication, sufficient pain reduction can be achieved with parenteral drug administration by PCA. Domestic PCA requires a lot of human and financial resources, with trained nursing services and regular house visits by physicians experienced in palliative medicine but this method is sufficient and safe to use.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Vorträge für die Firmen Mundipharma, Grünenthal, OMT, Cephalon, Archimedes, AWD.
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Lux, E., Heine, J. Häusliche Behandlung von Tumorschmerzpatienten mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA). Schmerz 25, 663–667 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1101-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1101-9