Zusammenfassung
Fragestellung
Kann die postoperative Schmerztherapie durch die Implementierung der S3-Leitlinie zur Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen über das integrierte QM- Konzept Qualitätsmanagement Akutschmerz des Technischen Überwachungsvereins (TÜV)-Rheinland oder durch eine Teilnahme am Benchmarking-Projekt Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie (QUIPS) verbessert werden?
Methodik
Es wurde eine prospektive kontrollierte Studie (Prä-post-Design) an Kliniken verschiedener Versorgungsstufen durchgeführt. Es wurden 3 Klinikgruppen gebildet (n=17/7/3). Gruppe 1: Teilnahme am QUIPS-Projekt (intra- und interklinischer Vergleich von Patientenangaben zur postoperativen Schmerztherapie); Gruppe 2: Teilnahme am Qualitätsmanagement Akutschmerz (durch den TÜV-Rheinland zertifiziert); Gruppe 3: Kontrollgruppe – keine Beteiligung an einer der beiden Maßnahmen. In allen 3 Gruppen erfolgte eine anonymisierte Datenerhebung durch eine patientenbezogene Bewertung postoperativer Schmerzen, Nebenwirkungen, schmerzbedingten Beeinträchtigungen und Patientenzufriedenheit. Nur in Gruppe 2 erfolgte eine schmerztherapeutische Intervention durch ein ganzheitliches, integriertes Qualitätsmanagementkonzept (Zertifizierungsprojekt: Qualitätsmanagement Akutschmerz) mit einem Bündel an Maßnahmen zur Verbesserung der Struktur-, Prozess,- und Ergebnisqualität.
Ergebnisse
Die vom TÜV-Rheinland zertifizierten Kliniken (Gruppe 2) verbesserten sich im Prä-Post-Vergleich (vor vs. nach Zertifizierung) signifikant in den Bereichen Maximalschmerz auf der visuellen Analogskala (VAS) von 4,6 auf 3,7, Belastungsschmerz von 5,3 auf 3,9, schmerzbedingte Beeinträchtigungen (Patientenanteil mit schmerzbedingter Beeinträchtigung in Mobilität und Bewegung von 26,0 auf 16,1%; Husten und Luftholen von 23,1 auf 14,3% und Patientenzufriedenheit von 13,2 auf 13,7; Skala: 0 völlig unzufrieden – 15 sehr zufrieden). Die Teilnahme an QUIPS zeigte über einen Betrachtungszeitraum von 2 Jahren ebenfalls eine signifikante Verbesserung beim Belastungsschmerz (numerische Rating-Skala, NRS, 4,5 auf 4,2), bei den schmerzbedingten Beeinträchtigungen (Husten und Luftholen von 28 auf 23,6%) und der Patientenzufriedenheit (von 11,9 auf 12,4). Die postoperative Übelkeit und das Erbrechen konnte mit keiner der Maßnahmen signifikant verbessert werden.
Schlussfolgerungen
Das Hauptziel der Zertifizierungsmaßnahme Qualitätsmanagement Akutschmerz, über die eine Implementierung der S3-Leitlinie zur Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen erfolgte, führte zu einer signifikanten Verbesserung der Ergebnisqualität aus Patientenperspektive. Die Teilnahme an QUIPS ist eine ideale Ergänzung zu diskontinuierlichen Zertifizierungsmaßnahmen und kann als Benchmarking-Instrument zur Evaluation der Ergebnisqualität empfohlen werden.
Abstract
Aim
Demonstration of improved postoperative pain management by implementation of the S3 guidelines on treatment of acute perioperative and posttraumatic pain, by the integrated quality management concept “quality management acute pain” of the TÜV Rheinland or by participation in the benchmark project “Quality improvement in postoperative pain management” (QUIPS).
Methods
A prospective controlled study (pre-post design) was carried out in hospitals with various levels of care comparing three hospital groups (n=17/7/3, respectively). Group 1: participation in the QUIPS project (intraclinic and interclinic comparison of outcome data of postoperative pain treatment), group 2: participation in the quality management acute pain program (certified by TÜV Rheinland), group 3: control group with no involvement in either of the two concepts. In all three groups, an anonymous data collection was performed consisting of patient-reported pain intensity, side effects, pain disability and patient satisfaction. Pain therapy intervention was carried out only in group 2 by an integrated quality management concept (certification project: Quality management acute pain) with a package of measures to improve structure, process and outcome quality.
Results
The TÜV Rheinland certified clinics (group 2) showed a significant improvement in the pre-post comparison (before versus after certification) in the areas maximum pain (from visual analogue scale VAS 4.6 to 3.7), stress pain (5.3 to 3.9), pain-related impairment (proportion of patients with pain-linked decreased mobility and movement 26% to 16.1%, coughing and breathing 23.1% to 14.3%) and patient satisfaction (from 13.2 to 13.7; scale 0 completely unsatisfied, 15 very satisfied). The clinics with participation in QUIPS for 2 years also showed a significant improvement in stress pain (numeric rating scale NRS for pain 4.5 to 4.2), pain-linked-limitation of coughing and breathing (28% to 23.6%), and patient satisfaction (from 11.9 to 12.4). There were no differences in postoperative nausea and vomiting between any of the groups.
Conclusions
The main objective of the certification concept quality management acute pain as a tool for the successful implementation of the S3 guidelines on treatment of acute perioperative and posttraumatic pain, led to a significant improvement in patient outcome. Participation in QUIPS is an ideal supplement to TÜV Rheinland certification and can be recommended as a benchmarking tool to evaluate outcome.
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Lehmkuhl, D., Meißner, W. & Neugebauer, E. Evaluation der „Initiative Schmerzfreie Klinik“ zur Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie. Schmerz 25, 508–515 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1054-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1054-z