Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl verbreitet, liegen Angaben zu epidemiologischen Aspekten chronischer Schmerzen nur eingeschränkt vor. Ziel der Arbeit ist es, Informationen zu nicht tumorbedingten chronischen Schmerzen in Deutschland darzustellen.
Methoden
Sieben Datenbanken (1995–2009) und weitere Quellen wurden durchsucht, um relevante Arbeiten zu chronischen Schmerzen (>3 Monate) zu finden. Die Auswahl erfolgte nach Aktualität, Größe, Repräsentativität und Qualität.
Ergebnisse
Die Prävalenz chronischer Schmerz in Deutschland beträgt rund 17% und variiert je nach Ursache. Besonders häufig sind Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen.
Chronische Schmerzen haben einen direkten Einfluss auf Lebensqualität (LQ), Krankheitstage und -kosten.
Viele medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapien werden eingesetzt. Die Behandlung ist oft nicht adäquat, 13–51% der Patienten erhalten eine ungenügende Schmerztherapie.
Schlussfolgerung
Chronische Schmerzen sind ein häufiges Problem. Sie nehmen Einfluss auf die LQ der Patienten und verursachen nicht unerhebliche Behandlungskosten. Die Therapie erfolgt oft nicht adäquat. Mehr Forschung ist erforderlich, um vorhandene Wissenslücken zu schließen. Der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis sollte verstärkt werden.
Abstract
Background
Although chronic pain is a common health problem, epidemiological data are rare. The aim of this study is to present information on chronic, non-malignant pain in Germany.
Methods
In order to identify relevant studies on chronic pain (>3 months) a total of 7 databases were searched in the timeframe from 1995 to 2009. Representative, recent, comprehensive and valid studies were selected.
Results
The prevalence of chronic pain in Germany is estimated to be 17% and varies according to the underlying cause of the disease. Neck, shoulder and back pain are the most common forms. Chronic pain has a direct impact on quality of life (QoL), days off work and costs. A variety of drugs and non-drug treatments are used. However, treatment is often inadequate with 13–51% of the patients receiving insufficient pain therapy.
Conclusions
Chronic pain is a common problem which influences the QoL of patients resulting in high costs for the health system. Treatment is often inadequate. More research is needed to close knowledge gaps. The transfer of research results into clinical practice should be improved.
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Notes
Angaben aus dem Statistischen Jahrbuch für 2007: >18 Jahre: n=68.247.754; >14 Jahre: n=71.757.751; >15 Jahre: n=70.936.141; 18–80 Jahre: n=64.301.298; > 40: n=45.717.600; arbeitende Bevölkerung im Alter zwischen 40–54: n=15.794.000; 51% weiblich.
Nicht ausschließlich zu chronischen Schmerzen. Einzige Studien mit bevölkerungsbezogenen Angaben zu Schulter- und Nackenschmerzen. Wird durch Komarahadi et al. [15] verwendet.
Keine Studie repräsentativ für die Gesamtbevölkerung, jedoch Angaben zum Anteil von Patienten mit neuropathischen chronischen Schmerzen und Hochrechnung auf Daten des Bundesgesundheitssurveys [14].
Als Berechnungsgrundlage für die Hochrechnung zur Schätzung der Prävalenz der diabetischen Neuropathie in der Gesamtbevölkerung verwendet.
Keine Angaben zur Gesamtbevölkerung. Enthält Angaben zu verschiedenen Schmerzdiagnosen.
Abbreviations
- ANOVA:
-
„analysis of variance”
- BIP:
-
Bruttoinlandsprodukt
- BMI:
-
Body-Mass-Index
- CDSR:
-
Cochrane Database of Systematic Reviews
- CENTRAL:
-
Cochrane Central Register of Controlled Trials
- CRD:
-
Centre for Reviews and Dissemination
- CS:
-
Chronifizierungsstadium
- DARE:
-
Database of Abstracts of Reviews of Effects
- DT:
-
Duncan-Test
- EMBASE:
-
Excerpta Medica Database
- EU NHWS:
-
EU National Health and Wellness Survey
- GBPRN:
-
German Back Pain Research Network
- GEK:
-
Gmünder Ersatzkasse
- GIN:
-
Guidelines International Network
- HTA:
-
Health Technology Assessment
- ICD:
-
International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems
- IMS:
-
Intercontinental Marketing Services
- KI:
-
Konfidenzintervall
- LFESSQ:
-
London Fibromyalgia Epidemiology Study Screening Questionnaire
- m:
-
männlich
- MEDLINE:
-
Medical Literature Analysis and Retrieval System Online
- min:
-
Minute
- MNSI:
-
Michigan Neuropathic Screening Instrument
- MPSS:
-
Mainz Pain Staging System
- MW:
-
Mittelwert
- n:
-
Anzahl
- NRS:
-
numerische Ratingskala
- Ovid:
-
Ovid Technologies, Inc.
- p:
-
„probability“ (Wahrscheinlichkeit)
- RKI:
-
Robert-Koch-Institut
- S.:
-
Schmerz(en)
- SD:
-
„standard deviation“ (Standardabweichung)
- SE:
-
„standard error“ (Standardfehler)
- SF:
-
Short Form Health Survey
- TENS:
-
transkutane elektrische Nervenstimulation
- VA:
-
ANOVA (s.o.)
- VAS:
-
visuelle Analogskala
- w:
-
weiblich
- WHO:
-
World Health Organisation (Weltgesundheitsorganisation)
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die vorliegende Arbeit wurde durch die Grünenthal GmbH in Auftrag gegeben und finanziert. Grünenthal wurde die Möglichkeit gegeben, den Entwurf dieser Arbeit zu kommentieren, wobei die Autoren volle Freiheiten bezüglich Inhalt und Ausgestaltung der Publikation hatten.
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Wolff, R., Clar, C., Lerch, C. et al. Epidemiologie von nicht tumorbedingten chronischen Schmerzen in Deutschland. Schmerz 25, 26–44 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-010-1011-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-010-1011-2
Schlüsselwörter
- Schmerz
- Chronische Erkrankung
- Epidemiologie
- Prävalenz
- Inzidenz
Keywords
- Pain
- Chronic disease
- Epidemiology
- Prevalence
- Incidence