Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Studie war es, bei Patienten mit radiologisch nachgewiesener Gonarthrose und chronischen Schmerzen den Einfluss von TENS auf die Schmerzentwicklung und den Medikamentenbedarf unter 3-wöchiger Stimulation und in den folgenden 2 Wochen nach Sistieren der Stimulation nachzuweisen.
Material und Methoden
Insgesamt 40 Patienten (mindestens 20 pro Gruppe) mit radiologisch nachgewiesener Gonarthrose und chronischen Schmerzen wurden randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert der Verumgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt. In der Verumgruppe wurden TENS-Geräte (TENStem eco®) mit Han-Stimulation (wechselnde Stimulation) verwendet. Die Behandlung dauerte mindestens 2-mal täglich 30 min. Die Therapiedauer betrug 3 Wochen, die anschließende Beobachtungszeit 2 Wochen und die Gesamtuntersuchungsdauer 5 Wochen. Dabei wurden zu Beginn sowie nach Woche 1 (t1), 3 (t2) und 5 (t3) der SF-36, der WOMAC-Score und der Lysholm-Score sowie täglich der Schmerzscore dokumentiert.
Ergebnisse
Bei den demographischen Daten gibt es keine signifikanten Unterschiede in den Gruppen. In der Verumgruppe war morgens, mittags und abends eine deutliche Linderung der Schmerzintensität über den Therapiezeitraum von 3 Wochen festzustellen. Der Lysholm-Score ergab in der Verumgruppe zu Beginn 53,4, nach der 1. Woche 90, nach der 3. Woche 94,5 und bis zur 5. Woche 91 Punkte und somit eine signifikante Differenz während des Zeitraums t2–3. Es traten keine Nebenwirkungen auf.
Schlussfolgerung
Die TENS-Therapie mit Han-Stimulation bewirkt bei Patienten mit Gonarthrose während der Therapiephase eine Schmerzreduktion, die nach Behandlungsende nicht anhält. Es kommt aber während der Therapie zu einer Verbesserung des Lysholm- und des WOMAC-Scores. Diese Verbesserung besteht über die nachfolgenden 2 Wochen auch ohne Therapie weiter. Die TENS-Therapie bei Gonarthrose ist eine einfache, nebenwirkungsarme und effektive Methode.
Abstract
Background
The goal of the study was to substantiate the influence of TENS on pain development and medication needs of patients with proven gonarthrosis and chronic pain. The study included a 3-week stimulation period and 2-week observation period after the end of stimulation.
Materials and methods
Patients (at least 20 per group) were assigned to either an active treatment group or placebo group in a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. For the active treatment group the TENS therapy device with HAN stimulation (alternating phase of stimulation) was used (TENStem eco®).Total length of time: 30 min at least two times a day. The length of therapy was 3 weeks (therapy), followed by an observation period of 2 weeks (follow-up). The total length of the study was 5 weeks, whereby at the beginning and at the end of weeks 1, 3 and 5 the SF-36, WOMAC score and Lysholm score were documented; the pain score was documented daily.
Results
There are no significant demographic differences between the groups. In the active treatment group there was clear relief in pain intensity in the morning, midday and evening over the 3-week period of therapy. The Lysholm score in the active treatment group was 53.4 at the beginning, 90 after 1 week, 94.5 after the third week and 91 by the fifth week (significant difference). There were no side effects.
Conclusion
TENS therapy with HAN stimulation resulted in pain relief in patients with gonarthrosis during the therapy period with TENS, but the pain relief did not last beyond the end of the TENS therapy. There was an improvement in the Lysholm score and the WOMAC score during the therapy. This improvement remained over the following 2-week period of observation without further TENS therapy. TENS therapy is a simple and effective method to treat gonarthrosis with very few side effects.
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Gschiel, B., Kager, H., Pipam, W. et al. Analgetische Effizienz von transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS-Therapie) bei Patienten mit Gonarthrose. Schmerz 24, 494–500 (2010). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0957-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-010-0957-4