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Postoperative Schmerztherapie nach ambulanten Operationen

Postoperative pain after ambulatory surgery

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Erfassung der Qualität postoperativer Schmerztherapie nach ambulanten Eingriffen wurden ambulant tätige Chirurgen befragt.

Patienten und Methode

Per Post erhielten 2317 ambulant tätige Chirurgen einen Fragebogen, 419 antworteten, die Rücklaufquote betrug 18,1%. Der Fragebogen erfasste neben den 2004 vorgenommenen Operationen und Anästhesiemethoden die in der unmittelbaren postoperativen Phase und häuslichen Behandlung verwendeten Analgetika. Methoden und Inhalte zur Qualitätssicherung wurden erfasst.

Ergebnisse

Für die postoperative Schmerztherapie in den verschiedenen Praxen gaben die Befragten an, in 74% der Fälle sei der Chirurg, in 16% der Anästhesist, in 10% beide verantwortlich. In den Praxen wurden anteilsmäßig 34% Novaminsulfon, 28% NSAIDs und 36% Opioide verwendet. Für die häusliche Versorgung wurden zu 58% NSAIDs, 43% Opioide, 32% Novaminsulfon und 28% Mischanalgetika verwendet, 6% gaben keine Analgetika, 21% verordneten zusätzlich ein Antiemetikum. In nur 11% der Praxen erfolgte eine regelmäßige Schmerzmessung mittels Schmerzskalen, unter den zertifizierten Praxen waren es 48%, die eine Schmerzmessung im Rahmen der Qualitätssicherung vornahmen. Zufrieden mit der Schmerztherapie waren 95% der Chirurgen.

Schlussfolgerung

Die Untersuchung zeigt, dass die Leitlinien der Fachgesellschaften (http://www.awmf.de) nur teilweise umgesetzt werden.

Abstract

Background

Outpatient surgeons were surveyed about the quality of postoperative pain therapy after outpatient interventions.

Patients and methods

Of 2,317 outpatient surgeons who received a questionnaire by mail, 419 responded. The return rate was 18.1%. The questionnaire collected data on the operative procedures and methods of anesthesia from 2004 and the analgesics, which were applied in the immediate postoperative period and at home. Methods and contents of quality control were registered.

Results

The respondents indicated that the person responsible for the pain therapy was the surgeon in 74% of the practices, the anesthesiologist in 16%, and both in 10%. The drugs used in the practice were: novaminsulfone (34%), NSAIDs (28%), and opioids (36%). The drugs used for at-home care were: NSAIDs (58%), opioids (43%), novaminsulfone (32%), and mixed analgesics (28%). No analgesics were given by 6%, and 21% prescribed a supplementary antiemetic. Routine pain measurement was performed with pain scales in only 11% of the practices; among the certified practices, 48% performed pain measurement for quality control. Ninety-five percent of the surgeons were satisfied with the pain therapy.

Conclusion

This survey shows that the guidelines for acute pain therapy (http://www.awmf.de) are only partially implemented.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Referententätigkeit für Mundipharma, Grünenthal, Lilly, Pfizer, Janssen-Cilag. Es besteht aber kein Interessenkonflikt.

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Lux, E., Stamer, U., Meissner, W. et al. Postoperative Schmerztherapie nach ambulanten Operationen. Schmerz 22, 171–175 (2008). https://doi.org/10.1007/s00482-007-0577-9

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