Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Arbeit war es, einen Einblick in die aktuell von behandelnden Ärzten verwendeten Therapieoptionen zu geben und ihre Einschätzung zum Problem des chronischen Ischämieschmerzes zu untersuchen.
Methoden
Insgesamt wurden 281 Ärzte verschiedener Fachrichtungen befragt, die Patienten mit chronischen Ischämieschmerzen behandeln. Die meisten der befragten Ärzte waren als Chirurgen, Internisten und Schmerztherapeuten tätig.
Ergebnisse
Für die Behandlung chronischer Ischämieschmerzen wurde meist eine medikamentöse Schmerztherapie (Metamizol/Paracetamol, schwache und starke Opioide) verwendet. Es zeigten sich Unterschiede zwischen den Fachgruppen. So wurden beispielsweise Antidepressiva und Antikonvulsiva von Schmerztherapeuten deutlich häufiger verwendet. Auch bei der Beurteilung der Therapie gab es deutliche Unterschiede: 57% der Chirurgen hielten die vorhandenen symptomatischen Therapieoptionen für ausreichend, während nur 21% der Schmerztherapeuten dieser Meinung waren.
Schlussfolgerung
Die deutlichen Unterschiede zwischen den Fachgruppen und die mehrheitlich als nicht ausreichend bezeichneten Therapiemöglichkeiten weisen auf die Notwendigkeit hin, die symptomatische Therapie beim Ischämieschmerz in einem interdisziplinären Rahmen zu überdenken.
Abstract
Background
The intention of this study was to determine the status quo of commonly used pain therapies amongst treating physicians of different specialties and to examine their view on the problem of chronic ischemic pain.
Methods
A total of 281 physicians treating patients with chronic ischemic pain were surveyed. The surveyed physicians were mainly specialists in the fields of surgery, pain therapy, and internal medicine.
Results
Mainly a pharmacological therapy (metamizol/paracetamol, weak and strong opioids) was used in the treatment of chronic ischemic pain. We found differences between the specialties, for instance pain specialists used antidepressants and anticonvulsants more often than others. Therapeutic options were also evaluated differently by surgeons, pain therapists, and internal specialists: 57% of the surgeons considered the available symptomatic treatment options as sufficient whereas only 21% of the pain specialists agreed with that opinion.
Conclusion
The differences among the specialties and the fact that the majority of physicians characterized the available symptomatic treatment options as insufficient point towards a need to review the treatment of ischemic pain in an interdisciplinary approach.
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Danksagung
Wir möchten uns bei Hr. Dr. Alexander Crispin (Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München) für die Beratung hinsichtlich der statistischen Auswertung bedanken.
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Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen der Dissertation von Frau Linda Rüger an der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, in Vorbereitung.
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Rüger, L., Irnich, D., Grasmueller, S. et al. Therapie chronischer Ischämieschmerzen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Schmerz 22, 164–170 (2008). https://doi.org/10.1007/s00482-007-0556-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-007-0556-1
Schlüsselwörter
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)
- Ischämieschmerz
- Chronischer Schmerz
- Schmerztherapie
- Ärzte