Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz der weit verbreiteten Anwendung und Akzeptanz der minimalinvasiven Injektionstherapie (MIT) in Kombination mit konservativen Begleittherapien existieren hierzu relativ wenige Studien. Diese Tatsache hat uns veranlasst, den Therapieerfolg der MIT in einer prospektiv ausgerichteten Verlaufsbeobachtung zu untersuchen.
Methoden
Untersucht wurden 61 Patienten, die sich wegen eines radikulären LWS-Syndroms einer stationären MIT unterzogen haben. Es wurden subjektive und objektive, klinische und anamnestische Parameter vor der Behandlung und durchschnittlich 14,5 Monate danach erhoben und verglichen.
Ergebnisse
Bei den Diagnosen standen Protrusion und Prolaps im Vordergrund. Radikuläre Schmerzen, dermatombezogene sensible und motorische Defizite sowie die Wirbelsäulenfunktionalität konnten durch die Behandlung deutlich verbessert werden. Während der MIT traten keine gravierenden Komplikationen auf.
Schlussfolgerungen
Mit dieser Studie konnte festgestellt werden, dass die MIT ein wirkungsvolles und risikoarmes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit radikulären Beschwerden der LWS darstellt.
Abstract
Background
There are few studies on minimally invasive injection therapy (MIT) combined with multimodal conservative therapeutic options. Here, we evaluate the results of MIT in a clinical study.
Methods
A total of 61 patients with radicular lumbar symptoms treated with MIT were examined before and 14.5 months after treatment. Subjective, objective, clinical and anamnestic parameters were considered.
Results
In most cases, protrusions and prolapses were seen. Radicular pain, sensible and motoric deficits and also functionality of the spine could be rectified after MIT. No major complications were seen during treatment.
Conclusion
MIT is an effective approach with few complications for the treatment of patients with radicular syndromes.
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Madl, M., Linhardt, O., Boluki, D. et al. Minimalinvasive Injektionstherapie beim radikulären Lumbalsyndrom. Schmerz 21, 445–452 (2007). https://doi.org/10.1007/s00482-007-0554-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-007-0554-3