Zusammenfassung
Hintergrund
Mittels transoraler Blockade des Ganglion cervicale superius des Truncus sympathicus kann bei Trigeminusneuralgien durch Ausbreitung eines Opioids bis zum N. mandibularis eine zusätzliche Schmerzreduktion erzielt werden. Das Vorhandensein der Fascia stylopharyngea senkt möglicherweise die Erfolgsrate. Durch genaue anatomische Untersuchung der Faszie wollen wir auf die Effektivität der zusätzlichen Opioidwirkung rückschließen.
Material und Methode
103 Kopfhälften wurden untersucht, die Faszie von lateral her aufgesucht. Dabei unterschieden wir 3 Gruppen: Gruppe A repräsentierte vollständig ausgebildete Faszienblätter, Gruppe B unvollständige Faszien und in Gruppe C war die Faszie nicht ausgebildet.
Ergebnis
Die Faszie war in 86 vollständig und in 13 Fällen unvollständig ausgebildet. Lediglich in 4 Fällen fehlte sie vollends.
Schlussfolgerung
Die Faszie kann die Erfolgsquote der Schmerzreduktion bei Trigeminusneuralgie beeinflussen.
Abstract
Background
The almost unknown stylopharyngeal fascia may be one of the reasons for unsuccessful therapy of the trigeminal neuralgia by a transoral block of the superior ganglion of the sympathetic trunk. We investigated the anatomy of the fascia to show the efficiency of the block for this therapy.
Materials and methods
103 halves of human heads were investigated. The stylopharyngeal fascia was dissected by a lateral approach. We classified three groups. Group A was formed by fascias without perforation, group B by perforated fascias and group C by all halves without a developed fascia.
Results
We found a fully developed fascia in 86 cases. 13 halves had perforated fascias; in 4 cases the fascia was not developed.
Conclusion
The stylopharyngeal fascia may inhibit the distribution of opoids into the infratemporal fossa associated with a consecutive block of the mandibular nerve and lower the rate of pain relief.
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Feigl, G., Anderhuber, F., Fasel, J.H.D. et al. Die Bedeutung der Fascia stylopharyngea bei intraoralen Blockadetechniken. Schmerz 21, 28–34 (2007). https://doi.org/10.1007/s00482-006-0497-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-006-0497-0
Schlüsselwörter
- Ganglionäre lokale Opioidanalgesie (GLOA)
- Ganglion cervicale superius
- Fascia stylopharyngea
- Transorale Blockade
- Trigeminusneuralgie