Zusammenfassung
Hintergrund
Aus verschiedenen Gründen wird das (zahn-)ärztliche Erstgespräch mit chronischen Schmerzpatienten häufig nicht den Anforderungen einer „sprechenden Medizin“ gerecht. Es sollte herausgefunden werden, ob zusätzliche, diagnostisch relevante Informationen aus einem nichtmedizinischen Interview gewonnen werden können.
Methodik
Bei 10 Patientinnen mit chronischen Schmerzen im Gesichtsbereich wurden das zahnärztliche Erstgespräch sowie ein zusätzliches Gespräch mit einem Linguisten aufgezeichnet, transkribiert und hinsichtlich ihres Informationsgehalts miteinander verglichen.
Ergebnisse
Im Linguistengespräch wurden zu allen wichtigen Aspekten der Anamnese zusätzliche Informationen gegeben, die im Arztgespräch unerwähnt blieben. Besonders ausgeprägt war das „Mehr“ an Information in den Anamnesekomplexen „Beschwerdenanamnese“, „Beeinträchtigung/Leidensdruck“ und „biopsychosoziale Anamnese“, in denen dem Linguisten ca. 4- bis10-mal mehr unerwähnte Stichpunkte als dem Arzt genannt wurden.
Schlussfolgerungen
Das Ergebnis dieser Untersuchung unterstreicht die Forderung nach einer Optimierung der zahnärztlichen Anamneseerhebung bei der Diagnostik chronischer Schmerzen, u. U. auch über den Ansatz eines zusätzlichen Gesprächs mit einem medizinischen Laien.
Abstract
Background
For various reasons, the initial medical (dental) consultation with patients suffering from chronic pain often does not meet the needs of a “medical dialogue.” The aim of this study was to determine whether additional, diagnostically relevant information could be gained from a nonmedical interview.
Methods
The initial dental consultation and an additional conversation with a linguist were taped, transcribed, and compared regarding information obtained.
Results
During the interview with the linguist, additional information was provided pertaining to all important aspects of the patient’s history that had not been mentioned during the consultation with the physician. This was particularly prominent with regard to the subjects of “complaint history,” “impairment/extent of distress,” and “biopsychosocial history,” for which four to ten times more keywords were mentioned to the linguist than to the physician.
Conclusion
The result of this study emphasizes the need for improvement of the dentist’s method for taking history to diagnose chronic pain and if necessary arrange an additional interview with a medical layman.
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Danksagung
Unser Dank gilt der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für die aus dem Finanzierungspool für zeitlich befristete Forschungsvorhaben zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel für dieses Projekt.
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Kreissl, M.E., Overlach, F., Birkner, K. et al. Ärztliches Erstgespräch bei Patientinnen mit chronischen Gesichtsschmerzen. Schmerz 18, 286–299 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0285-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0285-z