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Physiologie und Pathophysiologie viszeraler Schmerzen

Physiology and pathophysiology of visceral pain

  • Schwerpunkt: Viszeraler Schmerz
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Zusammenfassung

Viszerale Schmerzen sind diffus lokalisiert, werden in tiefe somatische Gewebe, die Haut und Viszera übertragen, sind häufig nicht mit aktuellen Traumen korreliert, zeichnen sich durch starke negative Affekte aus und sind bevorzugt von vegetativen und motorischen Reflexen begleitet.Sie sind mit der Erregung spinaler (thorako-lumbaler, sakraler) viszeraler Afferenzen korreliert und (mit wenigen Ausnahmen) nicht mit der Erregung vagaler Afferenzen. Diese Afferenzen sind polymodal und können durch physikalische und chemische Reize aktiviert werden.Alle Gruppen spinaler viszeraler Afferenzen können sensibilisiert werden (z.B. bei Entzündungen). Normalerweise stumme (mechanisch nicht erregbare) spinale viszerale Afferenzen werden bei Entzündungen rekrutiert.Einzelne viszerale afferente Neurone projizieren in die Laminae I und V des Hinterhorns über mehrere Segmente, medio-lateral über die gesamte Breite des Hinterhorns und nach kontralateral. Ihre Aktivität wird in diesen und tieferen Laminae synaptisch auf viszero-somatische Konvergenzneurone übertragen, welche ebenso afferente synaptische Eingänge von der Haut und von tiefen somatischen Geweben der entsprechenden Dermatome, Myotome und Skerotome erhalten. Die Mechanismen der Sensibilisierung viszerosomatischer Konvergenzneurone (zentrale Sensibilisierung) bei Sensibilisierung spinaler viszeraler Afferenzen sind unbekannt.Viszero-somatische Traktneurone projizieren zum unteren und oberen Hirnstamm,zum Hypothalamus und über den Thalamus zu verschiedenen Cortexarealen.Viszeraler Schmerz ist vermutlich (zusammen mit anderen viszeralen Empfindungen und homöostatischen Regulationen vegetativer Körperfunktionen) primär im Inselkortex im Rahmen der Interozeption repräsentiert. Dieses Kortexareal erhält seinen spinalen synaptischen Eingang hauptsächlich von den Laminae-I-Neuronen über den Nucleus ventromedialis posterior des Thalamus.Die viszerale Impulsübertragung im Rückenmark wird hemmend und erregend durch endogene Kontrollsysteme im Hirnstamm moduliert. Diese Kontrollsysteme stehen wiederum unter der Kontrolle von Kortex und limbischen System.

Abstract

Visceral pain is diffusely localized, referred to deep somatic tissues, skin and viscera, frequently not correlated with an actual trauma, commonly correlated with strong negative affective reactions and accompanied by strong protective autonomic and motor reactions. It is correlated with the excitation of spinal (thoraco-lumbar, sacral) visceral afferents and (with a few exceptions) not with the excitation of vagal afferents.Spinal visceral afferents are polymodal and can be excited by physical and chemical stimuli. All groups of visceral afferents can be sensitized (e.g.by inflammation). Normally silent (mechanically insensitive) visceral afferents are recruited by inflammation. Individual visceral afferent neurons project in laminae I and V of the dorsal horn over several segments, medio-lateral over the entire width of the dorsal horn and to the contralateral side. Their activity is synaptically transmitted, in these and deeper laminae, to viscero-somatic convergent neurons which receive additional afferent synaptic input from skin and deep somatic tissues of the corresponding dermatomes,myotomes and sclerotomes. The mechanism of sensitization of viscerosomatic convergent neurons (central sensitization) during sensitization of spinal visceral afferents is unclear.Viscero-somatic tract neurons project to lower and upper brain stem,hypothalamus and via the thalamus to various cortex areas.Visceral nociception and pain is presumably (together with other visceral sensations and homeostatic regulations of autonomic body functions) primarily represented in the insula in the context of interoception. The insula obtains its main peripheral afferent input from lamina I neurons via the Nucleus ventromedialis posterior of the thalamus.The transmission of visceral impulses in the spinal cord is modulated by the endogenous control systems in the brain stem which are in turn under the control of cortex and limbic system.

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Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Prof.Dr.Wilfrid Jänig Physiologisches Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Olshausenstraße 40, 24098 Kiel, E-Mail: w.janig@physiologie.uni-kiel.de

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Jänig, W., Häbler, HJ. Physiologie und Pathophysiologie viszeraler Schmerzen. Schmerz 16, 429–446 (2002). https://doi.org/10.1007/s00482-002-0187-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-002-0187-5

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