Zusammenfassung
Fragestellung. Lornoxicam ist ein Nichtopioidanalgetikum und gehört zu der Gruppe der Oxicame.Das Ziel der Studie war es festzustellen, ob Lornoxicam einen analgetischen präemptiven Effekt aufweist.
Methodik. Die Untersuchung erfolgte doppelblind randomisiert bei 66 Patienten mit gynäkologischen Operationen in 3 Gruppen. Gruppe I erhielt 8mg Lornoxicam präoperativ i.v. und dann alle 8 h Bolus von Lornoxicam 8mg,Gesamtdosis 24 mg in den ersten 24 h.Gruppe II erhielt vor Operationsende 8 mg Lornoxicam als Bolus und dann 8mg Lornoxicam alle 8 h,Gesamtdosis 24 mg Lornoxicam in den ersten 24 h.Gruppe III erhielt Placebo vor und nach der Operation und über 24 h. Die Wirksamkeit wurde postoperativ anhand einer visuellen Analogskala (Ruhe,Belastung), anhand des gesamten Analgetikaverbrauches Morphinhydrochlorid innerhalb der ersten 24 h postoperativ gemessen.Vitalparameter und Nebenwirkungen wurden dokumentiert.
Ergebnisse. Gruppe I und Gruppe II zeigen zu gewissen Zeitpunkten signifikant geringere Schmerzscores als Gruppe III.Gruppe I zeigt auch einen schwach signifikant geringeren postoperativen Analgetikaverbrauch von Morphinhydrochlorid verglichen mit den Gruppen II und III.
Schlussfolgerung. Lornoxicam präemptiv verabreicht scheint zu einer verbesserten Analgesiequalität postoperativ und zu einer Verringerung des postoperativen Analgetikaverbrauches zu führen.
Abstract
Aim. Lornoxicam is a non opioid analgesic belonging to the oxicam group.The aim of this study was to determine whether lornoxicam has a preemptive analgesic effect.
Methods. This study was carried out in a randomized, double-blind fashion with 66 patients divided into three groups undergoing gynecological operations.Group I was administered 8 mg of lornoxicam i.v.preoperatively followed by an 8-mg bolus every 8 h for a total dose of 24 mg in the first 24 h. Group II was administered 8 mg of lornoxicam i.v. bolus before the end of the operation followed by 8 mg every 8 h for a total dose of 24 mg in the first 24 h.Group III was administered placebo before and after the operation and for the first 24 h.The effectivity was assessed postoperatively using the visual analogue scale (at rest, on exertion) and by calculating the total analgesic consumption of morphine hydrochloride in the first 24 h following operation.Vital signs and side effects were documented.
Results. Groups I and II demonstrated significantly reduced pain scores compared to group III at various points in time.Group I also demonstrated a weakly significant reduction in analgesic consumption of morphine hydrochloride postoperatively compared to groups II and III.
Conclusion. Lornoxicam administered preemptively appears to improve the quality of postoperative analgesia and lead to reduced consumption of opioid analgesics postoperatively in patients undergoing gynecological operations.
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Univ.Doz.R. Likar Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, LKH Klagenfurt, St.-Veiter-Straße 47, 9020 Klagenfurt/Österreich
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Trampitsch, E., Pipam, W., Moertl, M. et al. Lornoxicam bei gynäkologischen Eingriffen . Schmerz 17, 4–10 (2003). https://doi.org/10.1007/s00482-001-0129-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-001-0129-7