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Stakeholder-Beteiligung in der klinischen Forschung: eine ethische Analyse

Stakeholder engagement in clinical research: an ethical analysis

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag untersucht, wie angesichts eines Interessenpluralismus ethische Diskurse über innovative und hochriskante Forschungsvorhaben angemessen geführt werden können. Dazu rekonstruieren wir erstens den Begriff des Stakeholders im Kontext seiner Entstehung in der Unternehmensethik und Anwendung in der Medizinethik und legen dessen implizite normative Prämissen frei. Wir entwickeln zweitens eine Klassifizierung von Stakeholdern und illustrieren diese am Beispiel der klinischen Forschung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Kriterium der Betroffenheit gelegt. Drittens werden für unterschiedliche Formen der Betroffenheit von Stakeholdern angemessene Beteiligungsverfahren vorgestellt, die von Information bis Empowerment reichen können. Wir zeigen, warum es für ethische Diskurse in der Medizin- und Bioethik wichtig ist, Betroffenheit und Beteiligungsverfahren auf transparente und nachvollziehbare Weise in ein reflektiertes Verhältnis zu setzen und wie das praktisch zu bewerkstelligen ist.

Abstract

Definition of the problem

Concepts of stakeholder engagement are well established in business ethics and medical ethics. However, current approaches tend to see it as an end in itself. Thereby, two important aspects are often neglected: first, the general normative presuppositions of stakeholder engagement; second, moral implications concerning different modes of communication.

Arguments

The present article argues that normative presuppositions of stakeholder engagement can be understood by reconstructing existing approaches. Here, three ethical theories are relevant: deontology, contractualism, and discourse ethics. Furthermore, stakeholder involvement is related to modes of communication that range from information to empowerment. Drawing upon the example of clinical research, we argue that these modes have different normative weight in relation to the respective stakeholder’s form of affectedness.

Conclusion

We show why it is important for bioethics to reflect on the particular relation of affectedness and modes of participation, and how this can be realized in practice.

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Notes

  1. Vgl. etwa die Initiative des britischen NHS INVOLVE: Patient and public involvement in research, http://www.healthtalk.org/peoples-experiences/improving-health-care/patient-and-public-involvement-research/what-patient-and-public-involvement-and-why-it-important. Zugegriffen: 15. Jan. 2018.

  2. Die Verwendung des generischen Maskulinums ist pragmatisch bedingt. Alle Geschlechtsidentitäten sind ausdrücklich eingeschlossen.

  3. Die frühesten Erwähnungen des Stakeholder-Begriffs sind für das Jahr 1963 (in einem internen Memorandum des Stanford Research Institute) sowie in Ansoff (1965) nachgewiesen.

  4. Ein aktuelles Beispiel hierfür aus der Industrie sind Bestrebungen von BMW: https://www.bmwgroup.com/de/verantwortung/bmw-group-stakeholder-engagement.html. Zugegriffen: 15. Jan. 2018.

  5. Mit Bezug auf Jonas wird in der Stakeholder-Literatur sogar dafür argumentiert, die Natur oder auch zukünftige Generationen in die Analyse einzubeziehen (Haigh und Griffith 2007; Zslonai 2006).

  6. Gerade in der Arzneimittelforschung spielen die genuin wirtschaftlichen Stakeholder auf Seiten der Sponsoren, aber auch der principle investigators und der Klinik bzw. Forschungsinstitution eine wichtige Rolle. Wissenschaftliche Forscher werden mittlerweile auch als „Entrepreneurs“ charakterisiert.

  7. International sind diese partizipativen Ansätze als Community-Based Participartory Research (CBPR) bekannt. Sie beziehen sich auf eine im Vorhinein festgelegte Gemeinschaft, die eine emotionale Verbindung der Mitglieder, ein gemeinsames Bedeutungssystem, geteilte Werte und Normen o. Ä. aufweisen. Hierbei sollen idealerweise alle Mitglieder einer Gemeinschaft mobilisiert werden, um konkrete Fragestellungen und Probleme, die für die Gemeinschaft von Relevanz sind, in Kooperation mit akademischen Einrichtungen zu bearbeiten. Dabei werden nichtakademischen Forschern Anteile und Einflussmöglichkeiten im gesamten Prozess der Wissensschaffung gewährt, der letztlich in der Verbesserung der Gesundheit der Gemeinschaftsmitglieder münden soll (Israel et al. 1998; Mikesell et al. 2013; Horowitz et al. 2009; Ochocka und Janzen 2014).

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Correspondence to Solveig Lena Hansen.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

S.L. Hansen, T. Holetzek, C. Heyder und C. Wiesemann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Ethische Standards

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Dieser Artikel erstand im Rahmen des Projektes: „ClinhiPS – Eine naturwissenschaftliche, ethische und rechtsvergleichende Analyse der klinischen Anwendung von humanen induzierten pluripotenten Stammzellen in Deutschland und Österreich“. (Förderung: BMBF, Kennzeichen 01GP1602C)

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Hansen, S.L., Holetzek, T., Heyder, C. et al. Stakeholder-Beteiligung in der klinischen Forschung: eine ethische Analyse. Ethik Med 30, 289–305 (2018). https://doi.org/10.1007/s00481-018-0487-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-018-0487-7

Schlüsselwörter

  • Stakeholder
  • Klinische Forschung
  • Kommunikation
  • Partizipation
  • Diskurs

Keywords

  • Stakeholder
  • Clinical research
  • Communication
  • Participation
  • Discourse