Zusammenfassung
Die bei Krebserkrankungen junger Frauen erforderliche Chemo- bzw. Strahlentherapie kann in der Folge bei den betroffenen Patientinnen zur Unfruchtbarkeit führen. Somit werden die Betroffenen oft gleichzeitig mit einer potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung und einem potentiell kinderlosen Leben konfrontiert. Die derzeitigen Methoden zum Erhalt der Fertilität sind experimentell, mit therapeutischer Unsicherheit und gesundheitlichen Risiken belastet, dennoch werden sie zunehmend nachgefragt. Die mit dem Angebot fertilitätserhaltender Maßnahmen verbundene derzeitige Beratungspraxis wird in dem hier vorliegenden Beitrag aus ethischer Perspektive hinterfragt. Ausgehend von einer kritischen Würdigung des nach wie vor häufig angewandten Autonomiekonzepts von Beauchamp und Childress wird diskutiert, auf welche Weise die normative Belastbarkeit der Entscheidungsfindung durch die Vulnerabilität der Patientin limitiert sein kann. Als Alternative zum Autonomiekonzept von Beauchamp und Childress wird anschließend eine Entscheidungsfindung auf der Grundlage biographischer Identität in Anlehnung an das Konzept der personalen Autonomie nach Quante erörtert.
Abstract
Definitions of the problem Fertility preservation is an important issue in young cancer patients. Young women are not only confronted with a life-threatening diagnosis, but at the same time with the likelihood of therapy-induced infertility. Unfortunately options for fertility preservation are rather experimental, not free from the risk of health hazards, and limited. This article aims to discuss the capacity of decision-making in consideration of normative concepts of autonomy and authenticity in this particular situation.Arguments We discuss respect for autonomy as a part of the well-known ethical framework presented by Beauchamp and Childress. An autonomous decision in this particular situation is not applicable due to the following arguments: relationships to the partner and the unborn baby are not considered, the concept is disembodied, and it cannot be guranteed that the required information for an autonomous decision is communicated properly. As an autonomous decision is not possible, authentic decision-making is suggested as an appropriate alternative. Based on the deliberations of personal autonomy championed by Quante, an applicable concept of authenticity is presented.Conclusion Counseling young female cancer patients in the field of fertility preservation is both a normative and communicational challenge. Perception of this topic needs to be improved. Patients’ decisions should be made on the basis of authenticity.
Notes
Möglicherweise könnte auf die Fürsorgeethik, „ethics of care“, zurückgegriffen werden, um den Schwerpunkt nicht auf die Wahrung der Autonomie als oberstes Prinzip, sondern auf den Beziehungsaspekt zu legen. Die Fürsorgeethik beruht darauf, dass Personen miteinander in Beziehung stehen und in dieser Beziehung Sorge und Verantwortung für den anderen übernehmen.
Dieses Selbstverständnis eines Individuums wird bei Charles Taylor (s. unten) als Identität bezeichnet, bei Quante wird der Begriff der Persönlichkeit hierfür verwandt.
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Böttcher, B., Paul, N. Personale Autonomie: Diskussion eines zentralen ethischen Konzepts am Beispiel von fertilitätsprotektiven Maßnahmen bei Krebspatientinnen. Ethik Med 25, 47–59 (2013). https://doi.org/10.1007/s00481-012-0186-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-012-0186-8