Zusammenfassung
Die betriebliche Leistungsprogrammplanung legt die Fallklassen, die Patientenzahl pro Fallklasse sowie die Fachabteilungen eines Krankenhauses fest. Der vorliegende Artikel untersucht die Auswirkung unterschiedlicher Zielsysteme auf das Leistungsprogramm. Hierzu wird ein Modell der Linearen Programmierung entwickelt und für Zielfunktionen (z. B. Gewinnmaximierung, Bedarfsdeckung, Gewinnmaximierung unter Nebenbedingungen, Risikominimierung) berechnet. Es zeigt sich, dass ein gewinnmaximales Leistungsprogramm zu einer Selektion von Fallklassen führt, so dass eine umfassende Versorgung nicht mehr gewährleistet ist. Diese Zielfunktion ist folglich nur zulässig, falls ein Versorgungsverbund unter Aufrechterhaltung des Sicherstellungsauftrages existiert. Ethische Erwägungen, wie z. B. die Aufrechterhaltung besonderer Abteilungen (z. B. Neonatalintensiv) unabhängig von ihrer Ertragslage, führen in der Regel zu einer wirtschaftlichen Schlechterstellung des Krankenhauses. Die Risikominimierung führt zu einer Standardtherapie, während eine Patientenorientierung im Rahmen der Individualisierten Therapie das Verlustrisiko erhöht und damit insbesondere für kleinere Krankenhäuser unannehmbar ist.
Abstract
Objective This article reflects the internal allocation process in a hospital on the background of general concepts of business administration. The consequences of different objective systems on the production portfolio are analzyed. Methodology We developed a linear model for a production portfolio and analyzed the consequences of different goal functions (e.g., profit maximization, needs orientation, profit maximization under constraints, risk minimization). Results Ethical considerations will lead to a poor economic situation of the hospital. Minimizing risk will stress a standard therapy, while individualized medicine and patient orientation will cause a higher risk of loss. In particular for smaller hospitals, this is unacceptable. Conclusion The responsibility of hospital leadership is to keep the hospital economically sustainable and to focus on the individual patient. This calls for a systematic and transparent allocation process that reflects the decision criteria.
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Danksagung
Diese Publikation ist im Rahmen des Forschungsverbundes Greifswald Approach to Individualized Medicine (GANI_MED) entstanden. Das GANI_MED Konsortium wird finanziert von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern.
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Fleßa, S., Laslo, T. & Marschall, P. Zielfunktionen und Allokationsentscheidungen im Krankenhaus. Ethik Med 23, 291–302 (2011). https://doi.org/10.1007/s00481-011-0159-3
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