Zusammenfassung
Ein niedriger sozialer Status (geringe Bildung, niedriges Einkommen etc.) ist oft mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. In dem Beitrag wird versucht, diese „gesundheitliche Ungleichheit“ aus sozial-epidemiologischer Sicht zu bewerten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Verantwortung für die erhöhte gesundheitliche Gefährdung der unteren Statusgruppen. Nur ein kleiner Teil der gesundheitlichen Ungleichheit kann durch das Gesundheitsverhalten (Rauchen, mangelnde sportliche Betätigung etc.) erklärt werden. Umso wichtiger sind andere Ursachen. Dazu gehören die sozialen Unterschiede bei den Belastungen in der Wohnumgebung (z. B. Lärm), bei den Arbeitsbedingungen und auch beim Zugang zur gesundheitlichen Versorgung. Diese sozial-epidemiologischen Ergebnisse lassen sich gut in die gesundheitsethische Diskussion integrieren. Die Frage, wer für welchen Teil der gesundheitlichen Ungleichheit verantwortlich ist, löst oft heftige Kontroversen aus. Sie sind nur dann zu lösen, wenn die sozial-epidemiologische und die gesundheitsethische Diskussion besser miteinander vernetzt werden.
Abstract
Definition of the problem Low socio-economic status is often associated with increased morbidity and mortality. In this paper, an appraisal of these health inequalities is offered from a social-epidemiological point of view, focussing on the question: who is responsible for the increased health risks of people in low status groups? Arguments Health behavior can explain just a small part of these health inequalities, making it even more important to look at other causes. Important are, for example, the social differences concerning harmful living conditions (noise, etc.), harmful working conditions, and also concerning access to health care. These social-epidemiological results can be well integrated into the ethical discussion. Conclusion Who is responsible for what part of the health inequalities? This question is often the starting point of heavy disputes. They can be solved only if the social-epidemiological and ethical discussions are better linked to one another.
Notes
http://www.umweltgerechtigkeit.de. Zugegriffen: 7. Juni 2010
Literatur
Ahrens D (2004) Gesundheitsökonomie und Gesundheitsförderung – Eigenverantwortung für Gesundheit? Gesundheitswesen 66:213–221
Aldebert H (2007) Gesundheitsökonomie und Ethik in theologischer Perspektive. Forum TTN (Zeitschrift des Instituts „Technik-Theologie-Naturwissenschaften“) 18:3–22
Algül H, Mielck A (2005) Türkische Gastarbeiter als Patienten im deutschen Gesundheitssystem: Kritische Analyse und Vorschläge für eine bessere Versorgung. Gesundh Sozialpolit 11/12:45–55
Bayerl B, Mielck A (2006) Egalitäre und individualistische Gerechtigkeitsvorstellungen zur gesundheitlichen Versorgung: Ergebnisse einer Befragung von Patienten und Studenten. Gesundheitswesen 68:739–746
Bolte G, Mielck A (Hrsg) (2004) Umweltgerechtigkeit. Die soziale Verteilung von Umweltbelastungen. Juventa Verlag, Weinheim
Buyx A (2005) Eigenverantwortung als Verteilungskriterium im Gesundheitswesen. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. Ethik Med 17:269–283
Buyx AM (2010) Wie gleich kann Gesundheit sein? Ethische und gerechtigkeitstheoretische Aspekte gesundheitlicher Ungleichheiten. Gesundheitswesen 72:48–53
Dabrock P, Ried J (2009) Befähigungsgerechtigkeit als theologischsozialethisches Leitkriterium für die Priorisierung knapper Ressourcen im Gesundheitswesen. Z Med Ethik 55:29–44
Eichhorn C, Nagel E (2010) Prävention von Übergewicht und Adipositas – Aufgaben von Staat, Lebensmittelindustrie und Individuum. Gesundheitswesen 72:10–16
Fleurbaey M, Schokkaert E (2009) Unfair inequalities in health and health care. J Health Econ 28:73–90
Greiner B (2001) Psychosoziale Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz. In: Mielck A, Bloomfield K (Hrsg) Sozial-Epidemiologie. Einführung in die Grundlagen, Ergebnisse und Umsetzungsmöglichkeiten. Juventa Verlag, Weinheim, S 141–156
Heinrichs JH (2005) Grundbefähigungsgleichheit im Gesundheitswesen. Ethik Med 17:90–102
Hengsbach F (2008) „Mehr Markt“ macht nicht gesund – Gesellschaftliche Risiken und solidarische Sicherung entsprechen einander. Gesundheitswesen 70:339–349
Holst J (2008) Kostenbeteiligungen für Patienten – Reformansatz ohne Evidenz! Theoretische Betrachtungen und empirische Befunde aus Industrieländern. WZB Discussion Paper, Berlin
Huster S (2008) „Hier finden wir zwar nichts, aber wir sehen wenigstens etwas“. Zum Verhältnis von Gesundheitsversorgung und Public Health. Medizinethische Materialien, Heft 178. Zentrum für Medizinische Ethik, Bochum
John J (2007) Effizienz als Richtschnur für die Gestaltung des Leistungskatalogs der Gesetzlichen Krankenversicherung? Anmerkungen zum normativen Geltungsanspruch gesundheitsökonomischer Evaluationen. Forum TTN (Zeitschrift des Instituts „Technik-Theologie-Naturwissenschaften“) 18:23–41
Kaikkonen R, Rahkonen O, Lallukka T, Lahelma E (2009) Physical and psychosocial working conditions as explanations for occupational class inequalities in self-rated health. Eur J Public Health 19:458–463
Kestila L, Martelin T, Rahkonen O, Härkänen T, Koskinen S (2009) The contribution of childhood circumstances, current circumstances and health behaviour to educational health differences in early adulthood. BMC Public Health 29(9):164
Koller D, Lack N, Mielck A (2009) Soziale Unterschiede bei der Inanspruchnahme der Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungen, beim Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft und beim Geburtsgewicht des Neugeborenen. Empirische Analyse auf Basis der Bayerischen Perinatal-Studie. Gesundheitswesen 71:10–18
Kuhn J, Trojan A (2010) Gesundheit fördern statt kontrollieren – lessons learned, lessons to learn. Gesundheitswesen 72:23–28
Laaksonen M, Talala K, Martelin T, Rahkonen O, Roos E, Helakorpi S, Laatikainen T, Prättälä R (2008) Health behaviours as explanations for educational level differences in cardiovascular and all-cause mortality: a follow-up of 60 000 men and women over 23 years. Eur J Public Health 18:38–43
Lampert T, Kroll LE, Dunkelberg A (2007) Soziale Ungleichheit der Lebenserwartung in Deutschland. Polit Zeitgesch 42:11–18
Lübbe W (2005) Wirtschaftlichkeit und Gerechtigkeit: zwei ethische Gebote? Eine Grundlagenreflexion. Gesundheitswesen 67:325–331
Lynch J, Davey Smith G, Harper S, Bainbridge K (2006) Explaining the social gradient in coronary heart disease: comparing relative and absolute risk approaches. J Epidemiol Community Health 60:436–441
Marckmann G (2008) Gesundheit und Gerechtigkeit. Bundesgesundheitsblatt 51:887–894
Maschewsky W (2001) Umweltgerechtigkeit, Public Health und soziale Stadt. Verlag für Akademische Schriften (VAS), Frankfurt a. M.
Mielck A (2005) Soziale Ungleichheit und Gesundheit. Einführung in die aktuelle Diskussion. Verlag Hans Huber, Bern
Mielck A (2008) „Die Ärzte sind die natürlichen Anwälte der Armen“ – Der Beitrag von Ärzten zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit. Dtsch Med Wochenschr 27:1457–1460
Mielck A (2008) Regionale Unterschiede bei Gesundheit und gesundheitlicher Versorgung: Weiterentwicklung der theoretischen und methodischen Ansätze. In: Bauer U, Bittlingmayer U, Richter M (Hrsg) Health Inequalities – Determinanten und Mechanismen gesundheitlicher Ungleichheit. VS Verlag, Wiesbaden, S 167–187
Mielck A (2008) Zum Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und gesundheitlicher Versorgung. In: Tiesmeyer K, Brause M, Lierse M, Lukas-Nülle M, Hehlmann T (Hrsg) Der blinde Fleck. Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung. Verlag Hans Huber, Bern, S 21–38
Mielck A, Kiess R, Knesebeck O von dem, Stirbu I, Kunst AE (2009) Association between foregone care and household income among the elderly in five Western European countries – analyses based on survey data from the SHARE-Study. BMC Health Serv Res 9:52
Nagel G, Peter R, Braig S, Hermann S, Rohrmann S, Linseisen J (2008) The impact of education on risk factors and the occurrence of multimorbidity in the EPIC-Heidelberg-cohort. BMC Public Health 8:384
Neubauer G (2008) Persönliche Verantwortung hat Vorrang vor gesellschaftlicher Solidarität. Gesundheitswesen 70:350–351
Norheim OF, Asada Y (2009) The ideal of equal health revisited: definitions and measures of inequity in health should be better integrated with theories of distributive justice. Int J Equity Health 18(8):40
Persad G, Wertheimer A, Emanuel EJ (2009) Principles for allocation of scarce medical interventions. Lancet 373:423–431
Rauprich O (2009) Gesundheitsgerechtigkeit. Zur Theorie von Norman Daniels. Bundesgesundheitsbl 52:519–526
Richter M, Hurrelmann K (Hrsg) (2009) Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlage, Probleme, Perspektiven. VS Verlag, Wiesbaden
Rückert IM, Mielck A (2008) Soziale Ungleichheit beim Stillen in Deutschland: Stand der empirischen Forschung und Handlungsempfehlungen. Prävent Gesundheitsförd 3:56–66
Rückert IM, Böcken J, Mielck A (2008) Are German patients burdened by the practice charge for physician visits (‚Praxisgebuehr‘)? A cross sectional analysis of socio-economic and health related factors. BMC Health Serv Res 8:232
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (Hrsg) Koordination und Integration − Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Sondergutachten 2009, Kurzfassung. http://www.svr-gesundheit.de/Startseite/Startseite.htm. Zugegriffen: 7. Juni 2010
Schmidt B (2010) Der eigenverantwortliche Mensch. Gesundheitswesen 72:29–34
Siegrist J, Starke D, Chandola T, Godin I, Marmot M, Niedhammer I, Peter R (2004) The measurement of effort-reward imbalance at work: European comparisons. Soc Sci Med 58:1483–1499
Skalická V, Lenthe F van, Bambra C, Krokstad S, Mackenbach J (2009) Material, psychosocial, behavioural and biomedical factors in the explanation of relative socio-economic inequalities in mortality: evidence from the HUNT study. Int J Epidemiol 38:1272–1284
Statistisches Bundesamt (Hrsg) (1998) Gesundheitsbericht für Deutschland. Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart
Vallgarda S (2006) When are health inequalities a political problem? Eur J Public Health 16:615–616
Wasem J, Marckmann G (Hrsg) (2009) Ethik der Kosten-Nutzen-Bewertung medizinischer Maßnahmen. Gesundheitswesen 71(Suppl 1):S1
Whitehead M (1991) Die Konzepte und Prinzipien von Chancengleichheit und Gesundheit. WHO Regionalbüro für Europa, Kopenhagen
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Mielck, A. Sozial-epidemiologische und ethische Ansätze zur Bewertung der gesundheitlichen Ungleichheit. Ethik Med 22, 235–248 (2010). https://doi.org/10.1007/s00481-010-0082-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-010-0082-z