Zusammenfassung
Der soziale und medizinische Umgang mit „Transsexualität“ (Transidentität) stößt in zunehmendem Maße auf Kritik. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welches semantisch-begriffliche „Konzept“ von Transidentität in Deutschland vorherrscht und inwieweit die Konstituenten dieses Konzeptes den Denkhorizont, vor dem die ethischen Implikationen des Phänomens Transidentität verhandelt werden, begrenzen. Es lässt sich zeigen, dass der gegenwärtige Umgang mit Transidentität auf mehreren kaum hinterfragten, gleichwohl systematisch und ethisch problematischen Setzungen basiert. Zu diesen gehören (1) die Pathologisierung von Transidentität und deren weitgehende Überstellung in den Zuständigkeitsbereich der Medizin, (2) die Behauptung eines Primats der chirurgischen Therapie (Vernachlässigung der postoperativen Phase), (3) das Paradigma „Bigenus“, (4) die terminologisch fassbare „Sexualisierung“ des vorliegenden Identitätsproblems und (5) die juristische Vorgabe, wonach der Personenstand an gonadal-morphologischen Kriterien festzumachen ist. Um das Ziel eines ethisch reflektierten und dadurch gesellschaftlich wie medizinisch verantwortungsvollen Umgangs mit Transidentität ernsthaft verfolgen zu können, ist es zunächst erforderlich, die bezeichneten Setzungen in einem offen geführten Diskurs auf den Prüfstand zu stellen. Erst das Ergebnis einer solchen Prüfung kann den Weg für einen zeitgemäßeren, medizinethisch belastbaren (reflektierten) Umgang mit Transidentität ebnen.
Abstract
Definition of the problem:
The present social and medical behaviour towards transsexuality (transidentity) is experiencing growing resistance. This article investigates which semantic concept of transidentity is prevalent in Germany and to what degree the constituents of this concept limit the scope of discussions concerning transidentity and its ethical implications.
Arguments:
It can be demonstrated that the present response towards transidentity is based on several hardly discussed but nevertheless controversial assumptions. These basic assumptions include (1) pathologisation of transidentity and its transfer into the responsibility of medicine, (2) the supposed primacy of surgical intervention (disregard of the post-surgical period), (3) the paradigm of only two genders (bigenderism), (4) the terminologically detectable “sexualisation” of this problem of identity and (5) the legal criterium that defines civil status or gender of a person by gonadal-morphological criteria.
Conclusion:
To pursue the goal of an ethically, medically and socially responsible interaction, the first intermediate requirement is an open discussion examining the assumptions listed above. Only the result of such a discussion allows the possibility of a more modern ethical response to transidentity.
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1 Dieser Aufsatz entstammt dem bis 1/2008 geförderten START-Forschungsprojekt „Ethische Implikationen im Umgang mit Transsexualität“, das am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin sowie an der Klinik für Phoniatrie der RWTH Aachen angesiedelt ist.
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Steinmetzer, J., Groß, D. & Duncker, T.H. Ethische Fragen im Umgang mit transidenten Personen – Limitierende Faktoren des gegenwärtigen Konzepts von „Transsexualität“1 . Ethik Med 19, 39–54 (2007). https://doi.org/10.1007/s00481-006-0452-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-006-0452-8
Schlüsselwörter
- „Transsexualität“
- Medizinethik
- Transidentität
- Stigmatisierung
- Pathologisierung
- Bigenus
- Primat der Medizin
- Behandlungsstandards
- Anthropologie