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Manualorientierte psychodynamische Therapie

Methodische Einführung, Diskussion und Beispiele am Modell der Angststörungen

Manual-oriented psychodynamic therapy

Methodological introduction, discussion and examples on the model of anxiety disorders

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Forum der Psychoanalyse Aims and scope

Zusammenfassung

Therapiemanuale stammen aus der Forschung. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Varianz in der Anwendungspraxis eines bestimmten Therapieverfahrens überraschend hoch war, wuchs das Anliegen, zumindest im Rahmen der Forschung von einer besseren Vergleichbarkeit auszugehen. So entstanden so genannte Manuale, in denen festgehalten wurde, was der Behandler tut oder tun soll, will er die Therapie anwenden, die er anzuwenden meint. Als deutlich wurde, dass nicht alle Behandler sich auch an das halten, was in den Manualen vorgegeben wird, wurde ein nächster Schritt erforderlich: die Überprüfung der Manualtreue („treatment fidelity“, „manual adherence“). Um diese zu erfassen, raten neutrale Beobachter anhand von (früher) Tonbändern oder (heute) Videoaufnahmen, in welchem Ausmaß die Therapie im Sinne der Vorgabe verläuft. Manualtreue lässt sich naturgemäß am einfachsten raten, je konkreter die Behandlungsvorgaben ausformuliert sind (Manualschärfe). Es gibt also bei den Behandlungsvorgaben unterschiedliche Grade der Verbindlichkeit, und es gibt unterschiedliche Grade der Genauigkeit, mit der sie innerhalb bestimmter Behandlungssituationen umgesetzt werden. Anliegen dieses Beitrags ist es, zum Transfer in der Forschung gewonnener Ergebnisse in die Praxis beizutragen. Dazu werden Beispiele für die Therapie verschiedener Angsttypen ausgeführt. Erstmalig in deutscher Sprache wird das so genannte Vereinheitlichte Psychodynamische Therapieprotokoll für Angststörungen [VPP-Angst; Leichsenring und Salzer, Psychotherapy 51:224–245 (Advance online public. 10.1037/a0033815), 2013] vorgestellt. Die Besonderheit dieses Manuals liegt darin, dass seine einzelnen Schritte sich bei empirischer Prüfung als wirksam erwiesen haben. Alle vorgestellten Manuale dieses Beitrags basieren auf den von Luborsky (1984) eingeführten Principles of Psychoanalytic Psychotherapy.

Abstract

Therapy manuals have their origins in research. After it came to light that the variance in the practical application of a defined therapeutic procedure was surprisingly high, there was growing concern to form the basis of better comparability, at least for research purposes. In order to achieve this so-called manuals were constructed in which it was laid down what a practitioner does or what should be done when the therapy is to be applied which is meant to be applied. When it became clear that not all practitioners adhered even to that which was laid down in the manual, a further step became necessary: checking the treatment fidelity (adherence to the manual). In order to collate this, neutral observers assess from tape recordings (previously) or video tapes (presently) to what extent the therapy proceeds in accordance with the guidelines. Treatment fidelity can by definition be assessed most easily when the treatment rules are more precisely defined (manual precision). Therefore, treatment guidelines can have different grades of commitment and different degrees of precision with which they can be implemented within certain treatment situations. The concern of this article is to contribute to the transfer of results obtained in research to their practical implementation. For this purpose examples for the therapy of various anxiety disorders are presented. The so-called unified protocol for the transdiagnostic psychodynamic treatment of anxiety disorders (Leichsenring und Salzer, Psychotherapy 51:224–245, advance online public. 10.1037/a0033815, 2013) is presented for the first time in the German language. The remarkable feature of this manual is that the individual steps have been proven to be effective by empirical testing. All manuals presented in this article are based on the Principles of Psychoanalytic Psychotherapy established by Luborsky in 1984.

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Notes

  1. In der kassenfinanzierten tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TFP) hat sich der Begriff der „Langzeittherapie“ (LZT) für dieses Verfahren von maximal 100 (120) Sitzungen eingebürgert, um es von der „Kurzzeittherapie“ (KZT; 25 Sitzungen) abzugrenzen. Verglichen mit der Psychoanalyse werden Behandlungen zwischen 25 und 100 Sitzungen jedoch besser als mittelfristige bezeichnet (Hoffmann 2012).

  2. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe.

  3. Bedauerlicherweise wurde Luborskys „psychoanalytic psychotherapy“ in der deutschen Version mit „analytische Psychotherapie“ übersetzt, was in Deutschland zu Verwirrungen führt. Hier ist dieser Begriff in der Kassenbehandlung für die Psychoanalyse reserviert.

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Correspondence to Sven Olaf Hoffmann.

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Hoffmann, S. Manualorientierte psychodynamische Therapie. Forum Psychoanal 30, 395–419 (2014). https://doi.org/10.1007/s00451-014-0183-2

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