Zusammenfassung
In sechs Schritten versuche ich zu zeigen, worin der Beitrag einer modernisierten Psychoanalyse zu einer „Sozialtheorie der Psyche“ (Mitchell 1988, S. 17 f.) besteht. Erstens lässt sich im Pluralismus der Schulen das Fehlen einer psychoanalytischen Kerntheorie feststellen, ein Mangel, der durch ein konzeptionelles Überangebot bloß überdeckt wird und nur durch wissenschaftliche Forschung zu beheben ist. Zweitens wird angeregt, den professionstypischen Hang zum Tiefendenken, das immer neue Bilder für das Psychische (er)findet, aufzugeben und durch genaue Interaktionsbeobachtung zu ersetzen. Drittens diskutiere ich den Vorschlag, das Unbewusste als ein heimliches Scharnier zwischen Selbst und Welt zu verstehen, als eine relationale Tendenz der Psyche, die nicht nur im Traum, sondern auch in der Wirklichkeit danach strebt, als stilles Erbe der Symbioseerfahrung innen und außen miteinander zu verbinden. In diesem Sinne verstehe ich, viertens, den unbewussten Drang des Seelenlebens zur Entäußerung in einer sozialen Welt, auf deren interaktiven Schauplätzen jener innere Strukturbildungsprozess erst stattfinden kann, den wir mit Fonagy Mentalisierung nennen. Fünftens verweise ich auf das wissenschaftliche Veralten einer Monadentheorie der Psyche, die im klassischen Triebparadigma impliziert ist, um, sechstens, für eine Modernisierung der Psychoanalyse zu plädieren, welche die Leitmetapher des seelischen Apparats durch die der vernetzten Seele ersetzt: Die modernisierte Psyche ist heute weniger als Energiemanagerin im Triebhaushalt gefragt; ihre Hauptaufgabe in einer reflexiven Moderne scheint eher das gekonnte Management der Selbstbeziehung im weit gespannten Netzwerk zwischenmenschlicher Beziehungen zu sein.
Abstract
In six steps I attempt to show how modernized psychoanalysis contributes to a “social theory of mind” (Mitchell, pp. 17 f.). First of all, the pluralism of schools is reflecting the lack of a psychoanalytic core theory, a shortcoming which is merely concealed by its conceptional oversupply and can only be overcome by scientific research. Secondly, I suggest to give up the inclination towards deep thinking, typical of our profession always on the lookout for new metaphors of the psyche, and to replace this inclination by the precise observation of interactions. Thirdly, I discuss the suggestion to understand the unconscious as a hidden link between self and the real world, as a relational tendency of the psyche to connect—a legacy of symbiotic experience—the inside with the outside not only in dreams but in reality. This is, fourthly, my understanding of the unconscious drive of human mind to express itself in a social world whose interactive platforms only allow that building of mental structures we call mentalization, according to Fonagy. Fifthly I point out that the monadic theory of mind implicated in classical drive theory is obsolete in a scientific sense in order to plead, sixthly, for a modernization of psychoanalysis replacing its central metaphor of the mental apparatus by that of a mental network: The modernized psyche is nowadays less in charge of managing intrapsychic drive-economy; its main duty in the age of modern reflexivity seems to be the skilful management of self-relation in the broadly stretched network of interpersonal relationships.
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Altmeyer, M. Soziales Netzwerk Psyche. Forum Psychoanal 27, 107–127 (2011). https://doi.org/10.1007/s00451-011-0067-7
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