Zusammenfassung
Igor A. Caruso (1914–1981), einer der Gründer der International Federation of Psychoanalytic Societies (IFPS) im Jahr 1962, und der Wiener Arbeitskreis für Tiefenpsychologie begannen in den frühen 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts Fragen des Zusammenspiels der biologischen, sozialen und evolutiven Realität mit der intrapsychischen Entwicklung zu diskutieren. Caruso begriff, dass die spezifische Fähigkeit des Menschen, seine überdeterminierte biologische Konstitution in eine Entwicklung von Bewusstsein, Beziehung und Selbstwahrnehmung zu transzendieren, die Basis für sein Bedürfnis nach dem Anderen und für seine lebenslange Be-ziehungsaktivität bildet. Sexualtrieb und Ich-Trieb als biologische Basis enthalten bereits ihre eigene Transformation als Kulturbildung innerhalb der Subjekt-Objekt-Beziehung.
Jeder Beziehungsakt – zu Dingen und lebenden Objekten – erschafft eine neue Realität, die ein bedeutungsvolles Symbol für beide Teile der Beziehung in deren individueller Realität ist. Diese neue – dritte – Realität gewinnt vollständige Wirksamkeit für beide Teile der Interaktion als „symbolischer Realismus“ und initiiert den Weitergang der Entwicklung. In diesem Verständnis ist psychische Entwicklung ein Prozess wechselnder interaktiver Schöpfungen und Wirksamkeiten, der sowohl der biologischen Triebdynamik als auch deren inhärenten zukünftigen Transformationen folgt. Symboli-sierung wird damit zur zentralen intrapsychischen und intersubjektiven Aktivität der Entwicklung von Selbst- und Objekterkenntnis. Caruso hob die Bedeutung des Symbols und der Symbolisierung als Beziehungsakt zur Welt und innerhalb der Welt hervor und verstand konsequenterweise auch psychoanalytische Theorien als eine sich immer verändernde Symbolisierung eines Weltbezugs.
Abstract
Igor A. Caruso (1914–1981), one of the founders of the International Federation of Psychoanalytic Societies (IFPS) in 1962, began to discuss questions of the interplay of biological, social and evolutional realities and intrapsychic development in the early 1950s with the early Vienna Circle of Depth Psychology. Caruso understood that the specific human ability to transcend the overdetermined biological constitution into a development of consciousness, care and self-awareness is basic for the need and lifelong activity of intersubjective relationship. Sexual and survival drives as the biological basis contain their own transformation as cultural potency within the subject-object relationship.
Each act of relationship to things and living objects creates a new reality which is a meaningful symbol for both parts of the relationship in their own individual reality. This new, third, reality gains full effectiveness for both actors as “symbolic realism” and initiates the ongoing development. In this understanding psychic development is a process of changing interactive creation and effectiveness, following biological drive dynamics as well as its inherent future transformations by attachment. Symbolization is therefore the main intrapsychic and intersubjective activity of development of object-awareness and self-awareness.
Caruso emphasized the meaning of symbol and symbolization as an act of relationship to and within the world and consequently understood psychoanalytical theories as well as a changing symbolization of relationship.
Literatur
Altmeyer M, Thomä H (Hrsg) (2006) Die vernetzte Seele. Die intersubjektive Wende in der Psychoanalyse. Klett-Cotta, Stuttgart
Caruso IA (1943) La notion de responsabilité et de justice immanente chez l’enfant. Delachaux & Niestlé, Neuchatel. (Dissertation)
Caruso IA (1953/1954) Die Wiener Personalistische Tiefenpsychologie als symbolische Teilerkenntnis der Person. Sitzungsberichte, Beiheft I/1953–54 (Kopie)
Caruso IA (1954/1955) Über die Symbollehre als psychosomatischen Beitrag zur Erkenntnistheorie. Z Psychosom Med 1:307–311
Caruso IA (1955) Symbol und Welterfassung. Jahrb Psychol Psychother II, 1:66–74
Caruso IA (1966) Die psychoanalytische Situation als mikrosoziales Modell. In: Salzmann L, Schwidder W, Westerman Holstijn WJ (Hrsg) Fortschritte der Psychoanalyse, Bd II. Verlag f. Psychologie, Göttingen, S 37–52
Caruso IA (1968a) Die Trennung der Liebenden. Huber, Bern
Caruso IA (1968b) Das Ich und die Kultur. Jahrb Psychol Psychother Med Anthropol 16(1/2):18–29
Caruso IA (1968c) Die Psychoanalyse zwischen Ideologie und Ideologiekritik. Z Psychosom Med Psychoanal 14(3):204–211
Caruso IA (1971) Psychoanalyse und Gesellschaft. In: Psychoanalyse, Marxismus und Sozialwissenschaften, Bd 10. Rotdruck, S’Gravenhage, S 201–214
Caruso IA (1972) Soziale Aspekte der Psychoanalyse. Rowohlt, Reinbek b. Hamburg (erweiterte Fassung von 1962)
Caruso IA (1976) Narzißmus und Sozialisation. Bonz, Stuttgart
Caruso IA (1977) Genügt die psychoanalytische Ratio zur Aufhebung der destruktiven Irrealität. Vortrag IV. Internat. Forum für Psychoanalyse. In: Chrzanowski Heigl-Evers, Brazil Schwidder (Hrsg) Weiterentwicklungen der Psychoanalyse und ihrer Anwendungen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 45–54
Caruso IA (1978a) Symbol und Wirklichkeit: der symbolische Realismus. Manuskript, Vortrag in der Österr. Studiengesellschaft f. Kinderpsychoanalyse
Caruso IA (1978b) Krankmachender Krankheitsbegriff. Psychoanal Ges 5(2):47–63
Caruso IA (1980) Bemerkungen zum idealisierten Ich oder Die Falle des Idealichs. Psychoanalyse, I, Heft 1. Bonz, Stuttgart, S 24–40
Caruso IA, Frühmann E, Schindler S, Wegeler A, Wucherer-Huldenfeld K (1957) Bios, Psyche, Person. Alber, München
Cassirer E (1923–1929) Philosophie der symbolischen Formen. Bd 1–3. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (1994)
Devereux G (1973) Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften. Hanser, München
Edelweiss ML, Tanco Duque R, Schindler S (Hrsg) (1964) Personalisation. Studien zur Tiefenpsychologie und Psychotherapie. Herder, Basel
Frank-Rieser E (1980) Zur „Symbiose“ in der psychoanalytischen Beziehung als Ausgangspunkt der „progressiven Personalisation“. In: Verband wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (Hrsg) Psychoanalyse als Herausforderung. Festschrift Caruso. Verlag Verband wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (abgekürzt am Buchrücken: VVWGÖ), Wien, S 169–173
Frank-Rieser E (1981) Tradierung – Gedanken zu Texten und „zwischentextlichen“ Haltungen Igor A. Carusos. Texte 2:8–44
Frank-Rieser E (2000) Symbol und Wirklichkeit: zum Symbolbegriff bei Igor A. Caruso. In: Materialien 5/2000, Innsbrucker Arbeitskreis für Psychoanalyse
Frank-Rieser E (2008) Symbol als das Dritte – Symbolisierung als Beziehungsgeschehen: von transparenten und opaken Wirksamkeiten. Imagination 4:36–53
Freud S (1900) Die Traumdeutung. Gesammelte Werke, Bde 2/3. Fischer, Frankfurt a. M.
Huber W (1977) Psychoanalyse in Österreich seit 1933. Geyer, Wien
Jones E (1978) Die Theorie der Symbolik und andere Aufsätze. Ullstein, Frankfurt a. M.
Portmann A (1970) Entläßt die Natur den Menschen? Piper, München
Rubner A (1980) Entwicklung und Dialektik im Denken von Igor A. Caruso. In: Verband wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (Hrsg) Psychoanalyse als Herausforderung. Wien, S 11–33
Stöger P (1987) Personalisation bei Igor Caruso. Herder, Wien
Zenaty G (1984) Entwicklung und Identität im Werk von Igor A. Caruso. Texte Theorie Praxis Psychoanal 4(3/4):341–361
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Erweiterte Fassung nach einem Vortrag beim 16. Internationalen Forum für Psychoanalyse der International Federation of Psychoanalytic Societies (IFPS) in Athen am 22.10.2010.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Frank-Rieser, E. „Symbolisierung“ als intersubjektive und intrapsychische Dynamik. Forum Psychoanal 27, 129–138 (2011). https://doi.org/10.1007/s00451-011-0066-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00451-011-0066-8