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Die Rolle von Schilddrüsenerkrankungen in der weiblichen Fertilität

The role of thyroid disorders in female fertility

  • Endokrinologie
  • Published:
Reproduktionsmedizin

Zusammenfassung

Seit jeher nimmt die Schilddrüse einen besonderen Stellenwert in der Diagnostik der sterilen Frau ein, obwohl es kaum gesicherte Daten bezüglich der Prävalenz und der Pathogenese von Schilddrüsenerkrankungen bei Infertilität gibt. Die frühere Hypothese bezüglich einer Interaktion der Schilddrüse mit der Pulsatilität von LH und FSH wurde inzwischen widerlegt. Es konnte jedoch kürzlich eine Interaktion der Schilddrüsenhormone mit der Signalwirkung des Östrogenrezeptors nachgewiesen werden, die für die Erklärung mancher klinischen Beobachtung herangezogen werden kann. Die Bedeutung von Schilddrüsenerkrankungen bei der Entstehung von Störungen im Menstruationszyklus bleibt unbestritten. Allerdings hat die Entwicklung der modernen Reproduktionsmedizin in den letzten Jahren dazu geführt, dass heute überwiegend normozyklische Frauen behandelt werden, bei denen manifeste Erkrankungen der Schilddrüse unwahrscheinlich sind.

Prävalenzstudien von Schilddrüsenerkrankungen in unselektionierten Populationen von Frauen im reproduktionsfähigen Alter sind selten und zumeist älteren Datums. Die prospektive Erfassung einer möglichen Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft könnte für den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes wichtig sein. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Fehlgeburtsrate nach assistierter Fertilisation nicht mit dem Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern korreliert. Andererseits wurde die Bedeutung einer adäquaten Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft für die spätere Entwicklung des Kindes aufgezeigt, so dass auch in der modernen Reproduktionsmedizin eine stufenweise Abklärung der Schilddrüsenfunktion zur Vorbereitung der Wunschschwangerschaft wichtig bleibt.

Abstract

Disorders of thyroid function have long been considered to play an crucial role in the etiology of female infertility. However, there are few data supporting this longstanding opinion and some of the pathways considered to be involved in the pathogenesis of infertility in the presence of thyroid dysfunction have recently been refuted. On the one hand, it was demonstrated that the pulsatility of LH and FSH is unaffected by hypothyroidism, and on the other it was shown that the binding of the estrogen receptor to the estrogen response element may be disturbed by an excess of thyroid hormones, thereby changing the hormonal signalling of the estrogens. In animals, this latter effect of the thyroid hormones was linked to behavioural changes related to procreation. In addition, due to the new possibilities of modern assisted reproduction, more normocyclic women are now being treated, in whom abnormalities of thyroid function are unlikely. An accurate assessment of the prevalence of thyroid dysfunction in healthy women in their reproductive years is difficult, because only few epidemiological data are available. However, prospective assessment of thyroid function in infertile women may remain important with regard to its role during pregnancy. The consequences of undetected hypothyroidism during pregnancy for later child development have been stressed recently. The prevalence of goiter, as detected with ultrasound, and of thyroid antibodies is much higher than overt endocrine abnormalities of thyroid function. Although it was demonstrated recently that the presence of thyroid autoantibodies is not related to miscarriage after assisted fertilization, further prospective studies are needed to evaluate the role of thyroid dysfunction during pregnancies after assisted fertilization.

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De Geyter, C., Staub, J. Die Rolle von Schilddrüsenerkrankungen in der weiblichen Fertilität. Reproduktionsmedizin 16, 384–389 (2000). https://doi.org/10.1007/s004440000220

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