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Infektionsdiagnostik und Infektionsprophylaxe bei Verfahren der assistierten Reproduktion

Diagnosis of infections and prophylaxis in procedures for assisted reproduction

  • Endokrinologie
  • Published:
Reproduktionsmedizin

Zusammenfassung

Verfahren der assistierten Reproduktion bergen potenzielle Infektionsrisiken. Neben den seltenen Infektionen der Patientin über kontaminierte Medien oder Keimaszension in das innere Genitale sind insbesondere die horizontale und die vertikale Transmission von Krankheitserregern zu berücksichtigen. Deshalb gehört die infektiologische Diagnostik beider Partner zum üblichen Katalog an Voruntersuchungen. Eine bakterielle Vaginose, eine Lues oder eine Chlamydieninfektion sollten dadurch ebenso einer adäquaten Therapie zugeführt werden wie chronische Samenwegsinfektionen. Alle Kinderwunschpatientinnen müssen gegen Röteln und Varizellen geschützt sein und sind ggf. aktiv zu immunisieren. Bei chronischer Hepatitis-B-Infektion ist der seronegative Partner zu impfen, infektiöse Frauen sind über das neonatale Infektionsrisiko zu informieren. Hepatitis-C- und HIV-Infektionen sollten Anlass zu eingehender Beratung beider Partner insbesondere unter dem Aspekt des kindlichen Infektionsrisikos sein. Im Embryokulturlabor kann eine Kontamination durch sterile Techniken, Antibiotikazusatz zu den Kulturmedien und Verwendung von Einmalmaterialien weitestgehend vermieden werden. Zum Schutz des Laborpersonals, das selbstverständlich gegen Hepatitis B vakziniert sein soll, sind Sicherheitsrichtlinien zu beachten und klare Arbeitsanweisungen zu formulieren.

Abstract

Procedures for assisted reproduction involve potential risks of infection. In addition to rare infections of the patient via contaminated media or germ ascension into the internal genitals, horizontal and vertical transmission of pathogens should also be taken into consideration. Consequently, diagnosis of infections in both partners belongs among the usual catalogue of preliminary examinations. Bacterial vaginosis, syphilis, chlamydial infection, or chronic infections of the seminal passages should receive appropriate treatment. All patients with a desire for a child should be immune to rubella and varicella and when necessary actively vaccinated. In cases of chronic hepatitis B infection, the seronegative partner should be inoculated, and infectious women should be informed of the neonatal risk of infection. Hepatitis C and HIV infections are cause for comprehensive counseling of both partners, in particular under the aspect of the risk of infection for the child. Contamination in the laboratory for embryo culture can be avoided to a very large extent by employing sterile techniques, adding antibiotics to the culture media, and using disposable materials. Safety guidelines should be adhered to and precise working instructions formulated to ensure the protection of the laboratory personnel, who should naturally be vaccinated against hepatitis B.

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Weigel, M., Neumann, G., Keck, C. et al. Infektionsdiagnostik und Infektionsprophylaxe bei Verfahren der assistierten Reproduktion. Reproduktionsmedizin 18, 7–14 (2002). https://doi.org/10.1007/s00444-001-0314-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00444-001-0314-2

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