Skip to main content

Schwindel und Übelkeit bei Herzinsuffizienz unter kardialer Resynchronisationstherapie

Nausea and dizziness in a patient with heart failure and cardiac resynchronization therapy

Zusammenfassung

Ein 77-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie, hochgradig eingeschränkter linksventrikulärer Funktion und primärprophylaktischem biventrikulärem Defibrillator erhält wegen multipler ventrikulärer Tachykardien unter Amiodaron eine Katheterablation. Einige Wochen später stellt sich der Patient mit unspezifischen Symptomen, Unwohlsein und Übelkeit bei durchgehender biventrikulärer Stimulation erneut vor.

Abstract

A 77-year-old man with ischemic cardiomyopathy, severely reduced left ventricular function, and biventricular defibrillator for primary prevention received catheter ablation for multiple ventricular tachycardia despite amiodarone treatment. A few weeks later, the patient presented with unspecific symptoms such as general malaise and nausea.

This is a preview of subscription content, access via your institution.

Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. 1.

    Moss et al (2012) Reduction in inappropriate therapy and mortality through ICD programming. N Eng J Med. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1211107

    Google Scholar 

  2. 2.

    Gasparini et al (2013) Effect of long detection intervall vs standard detection interval for ICD. JAMA. https://doi.org/10.1001/jama.2013.4598

    Book  Google Scholar 

Download references

Author information

Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to K. Langenhan (MD).

Ethics declarations

Interessenkonflikt

K. Langenhan, G. Hindricks und N. Dagres geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

figureqr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and Permissions

About this article

Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Langenhan (MD), K., Hindricks (MD), G. & Dagres (MD), N. Schwindel und Übelkeit bei Herzinsuffizienz unter kardialer Resynchronisationstherapie. Herzschr Elektrophys (2021). https://doi.org/10.1007/s00399-021-00826-8

Download citation

Schlüsselwörter

  • Langsame ventrikuläre Tachykardie
  • Untere Detektionsfrequenz
  • Katheterablation
  • Amiodaron
  • Mexiletin

Keywords

  • Slow ventricular tachycardia
  • Tachycardia detection interval
  • Catheter ablation
  • Amiodarone
  • Mexiletin