Zusammenfassung
Die Diagnostik von paroxysmalen Tachykardien kann in der klinischen Praxis herausfordernd sein, da eine Dokumentation im 24-h–Langzeit-EKG (LZ-EKG) auch bei typischer Anamnese mit tachykarden Palpitationen und typischem On-off-Phänomen häufig nicht gelingt. Nach vergeblichen Versuchen einer Tachykardie-Dokumentation im LZ-EKG gelang die Dokumentation einer sehr schnellen symptomatischen breitkomplexigen Tachykardie mit Hilfe eines mobilen tragbaren Ereignisrekorders bei einem jugendlichen Patienten. Die anschließende invasive elektrophysiologische Diagnostik mit konsekutiver Katheterablation klärte den Tachykardie-Mechanismus und führte zu einer dauerhaften Beseitigung der Tachykardie.
Abstract
The diagnosis of paroxysmal tachycardia can be challenging in clinical practice because even with a typical patient history including palpitations, tachycardia, and an on/off phenomenon, 24 h Holter monitoring frequently fails to document the tachycardia. After unsuccessful 24 h Holter monitoring, we managed to document a very fast wide QRS complex tachycardia in a young patient by a mobile portable event monitor. Subsequent invasive electrophysiologic diagnostics followed by catheter ablation clarified the tachycardia mechanism and led to permanent elimination of the tachycardia.
Literatur
Kuck KH, Friday KJ, Kunze KP, Schlüter M, Lazzara R, Jackman WM (1990) Sites of conduction block in accessory atrioventricular pathways. Basis for concealed accessory pathways. Circulation 82:407–417
Brugada J, Katritsis DG, Arbelo E, Arribas F, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Calkins H, Corrado D, Deftereos SG, Diller GP, Gomez-Doblas JJ, Gorenek B, Grace A, Ho YS, Kaski JC, Kuck KH, Lambiase PD, Sacher F, Sarquella-Brugada G, Suwalski P, Zaza A (2020) 2019 ESC Guidelines for the management of patients with supraventricular tachycardia. Eur Heart J 41(5):655–720
Wellens HJJ (2001) Ventricular tachycardia: diagnosis of broad QRS complex tachycardia. Heart 86:579–585
Borggrefe M, Budde T, Podczeck A, Breithardt G (1987) High frequency alternating current ablation of an accessory pathway in humans. J Am Coll Cardiol 10(3):576–582
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
L. Obergassel, T. Feldmann und C.W. Israel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Obergassel, L., Feldmann, T. & Israel, C.W. Überraschender Pathomechanismus hochsymptomatischer Tachykardien bei einem jugendlichen Patienten. Herzschr Elektrophys 32, 454–459 (2021). https://doi.org/10.1007/s00399-021-00818-8
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-021-00818-8