Fetales EKG und Arrhythmien

Fetal ECG and arrhythmias

Zusammenfassung

Die normale fetale Herzfrequenz beträgt zwischen 110 und 180 Schlägen/min. Intrauterine Arrhythmien sind nicht selten. Die fetale Echokardiographie erlaubt in den meisten Fällen eine exakte Diagnose. Die häufigste Ursache von fetalen Arrhythmien sind Vorhofextrasystolen, welche in der Regel hämodynamisch gut toleriert werden, keine Therapie benötigen und eine sehr gute Prognose aufweisen. Intrauterine Bradykardien (Herzfrequenz < 110 Schläge/min) basieren auf einer Sinusknotendysfunktion, einem kompletten AV-Block oder einem blockierten atrialen Bigeminus. Der isolierte, antikörpervermittelte AV-Block III° ist in der Regel irreversibel, der Nutzen einer medikamentösen intrauterinen Therapie bei AV-Block III° zur Verbesserung der Prognose nicht gut belegt. Die meisten Kinder benötigen nach der Geburt die Implantation eines antibradykarden Herzschrittmachersystems. Intrauterine Tachykardien (Herzfrequenz > 180 Schläge/min) sind meist durch supraventrikuläre Tachykardien und Vorhofflattern verursacht. Diese können zuverlässig diagnostiziert und effektiv medikamentös behandelt werden; eine kardiale Dekompensation mit Ausbildung eins Hydrops fetalis ist sehr selten.

Abstract

The normal fetal heart rate ranges between 110 und 180 beats per minute (bpm). Intrauterine arrhythmias are not an uncommon finding. Fetal echocardiography (ECG) allows for correct diagnosis of the arrhythmia, which is prerequisite for decision making and treatment. Most fetal rhythm disturbances are the result of premature atrial contractions and are of little clinical significance. Intrauterine bradycardias (heart rate < 110 bpm) result from sinus node dysfunction, complete AV block and nonconducted atrial bigeminy. Isolated complete heart block related to maternal anti-SSA/Ro or SSB/La auto-antibodies is irreversible in almost all fetuses. Anti-inflammatory therapy and chronotropic medication may improve outcome. Newborn babies often require pacemaker implantation to augment cardiac output. Intrauterine tachycardias (heart rate > 180 bpm) are most commonly related to supraventricular tachycardia and atrial flutter. Specific antiarrhythmic medication is available to stop the arrhythmia and to prevent hemodynamic deterioration.

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V. D. Gravenhorst, H.E. Schneider, M. J. Müller, U. Krause, B. Felke und T. Paul geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Gravenhorst, V.D., Schneider, H.E., Müller, M.J. et al. Fetales EKG und Arrhythmien. Herzschr Elektrophys (2021). https://doi.org/10.1007/s00399-021-00758-3

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Schlüsselwörter

  • Fetus
  • Fetale Echokardiographie
  • Fetale Bradykardien
  • Fetale Tachykardien
  • Transplazentare Therapie

Keywords

  • Fetus
  • Fetal echocardiography
  • Fetal bradycardia
  • Fetal tachycardia
  • Transplacental therapy