Zusammenfassung
Ventrikuläre Extrasystolen (VES) sind ein häufiger, oft zufälliger und meist harmloser Befund. Bei sehr häufigem Auftreten mit Beschwerden oder Verschlechterung der linksventrikulären Funktion besteht eine Behandlungsindikation. Idiopathische ventrikuläre Tachykardien (VT) finden sich überwiegend bei Patienten mit strukturell gesundem Herz. Diese VES/VT haben meist einen fokalen Ursprung. Der wahrscheinlichste Mechanismus sind verzögerte Nachdepolarisationen. Die Lokalisation des Ursprungortes basiert auf der Erstellung eines Aktivierungsmaps mit oder ohne Kombination eines Pacemappings. Die charakteristischen anatomischen Ursprungsstellen idiopathischer VES/VT sind die Ausflussbahnen des rechten und linken Ventrikels einschließlich der Aortenwurzel. Weitere typische Lokalisationen sind der Trikuspidal- oder Mitralklappenring, Papillarmuskeln und Purkinje-Fasern. Die Katheterablation ist bei symptomatischen, monomorphen VES/VT eine Alternative zu antiarrhythmischer Medikation. Die Erfolgsrate ist hoch, wobei das Mapping und die Ablation oftmals eine Herausforderung darstellen können. Dieser Artikel ist der fünfte Teil einer Serie zur gezielten Fort- und Weiterbildung im Bereich „Spezielle Rhythmologie – Invasive Elektrophysiologie“. Er beschreibt pathophysiologische Grundlagen, Formen sowie typische Befunde, die bei einer elektrophysiologischen Untersuchung erhoben werden können.
Abstract
Premature ventricular contractions (PVC) are a common, often incidental and mostly benign finding. Treatment is indicated in frequent and symptomatic PVC or in cases of worsening of left ventricular function. Idiopathic ventricular tachycardia (VT) is mostly found in patients with a structurally healthy heart. These PVC/VT usually have a focal origin. The most likely mechanism is delayed post-depolarization. Localization of the origin is based on the creation of an activation map with or without combination of pace mapping. Idiopathic PVC/VT are most frequently located on the outflow tracts of the right and left ventricles, including the aortic root. Other typical locations include the annulus of the tricuspid or mitral valve, papillary muscles and Purkinje fibers. Catheter ablation is an alternative to antiarrhythmic medication in symptomatic monomorphic PVC/VT. The success rate is good whereby mapping and ablation can often represent a challenge. This article is the fifth part of a series dedicated to specific advanced training in the field of special rhythmology and invasive electrophysiology. It describes the pathophysiological principles, types and typical findings that can be obtained during an electrophysiological investigation.
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L. Eckardt hat in den vergangenen 2 Jahren Vortragshonorare von den Firmen Bayer Health Care, Daiichi Sankyo, Pfizer, Bristol-Myers Squibb, Boehringer Ingelheim, Johnson&Johnson, Medtronic, Boston Scientific, Abbott, Novartis, Honorare für eine Beratertätigkeit von den Firmen Johnson &Johnson, Abbott, Boehringer Ingelheim, Novartis sowie Forschungsförderung von der DFG und der Deutschen Herzstiftung erhalten. P. Sommer: Referentenhonorare und Advisory Board Mitglied von Abbott und Biosense Webster. C. Meyer: Referent/advisory board Mitglied: Abbott, Biosense Webster, Boston Scientific. D. Thomas: Referentenhonorare von Bayer Vital, Boehringer Ingelheim Pharma, Bristol-Myers Squibb, Daiichi Sankyo, Medtronic, Pfizer Pharma, Sanofi-Aventis, St. Jude Medical and ZOLL CMS. R.R. Tilz: Referentenhonorare/Procotor: Biosense Webster, Medtronic, Abbot, Biotronik, Boston Scientific, Pfizer, Bristol-Myers Squibb; Bayer, Sanofi Aventis, AstraZeneca. F. Voss: Referententätigkeit für die Firmen Bayer Health Care, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Johnson & Johnson, Medtronic und Pfizer. Honorare für Beratertätigkeit für Boston Scientific und Medtronic. Studienunterstützung für die Teilnahme an internationalen, multizentrischen Studien von der Firma Abbott. H.L. Estner: Referentenhonorare: Medtronic, Abbot, Biotronik, Boston Scientific. S. Busch, H. Bonnemeier, H.-R. Neuberger, D. Steven, C. von Bary und M. Kuniss geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Busch, S., Eckardt, L., Sommer, P. et al. Ventrikuläre Extrasystolen und Tachykardien bei strukturell normalem Herz. Herzschr Elektrophys 30, 212–224 (2019). https://doi.org/10.1007/s00399-019-0607-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-019-0607-1