Zusammenfassung
Ventrikuläre Tachyarrhythmien sind schwerwiegende und potenziell lebensgefährliche Komplikationen der Pharmakotherapie. Die Wirkstoffe mit proarrhythmogenem Potenzial kommen aus verschiedenen Substanzgruppen. Neben Antiarrhythmika sind wegen der weiten Verbreitung insbesondere antimikrobielle und psychiatrische Medikamente von klinischer Relevanz. Die häufigste Ursache für proarrhythmogene Nebenwirkungen ist eine direkte Interaktion mit kardialen Kaliumkanälen. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind in den letzten 20 Jahren, sowohl am Tiermodel als auch klinisch, umfassend untersucht worden. Sie weisen in ihrer Konsequenz teilweise Ähnlichkeiten zu genetisch erworbenen Veränderungen an diesen für die Repolarisation verantwortlichen Kanälen auf. Allerdings richtet sich das wissenschaftliche Interesse zumeist auf Einzelsubstanzen und deren Interaktion mit einem bestimmten Ionenkanal. Im klinischen Alltag ist die Kombinationstherapie verschiedener Medikamente mit proarrhythmogener Wirkung von deutlich höherer Relevanz. Insbesondere bei Facharztwechseln, bei Aufnahme ins Krankenhaus und bei der Versorgung kritisch kranker Patienten auf Intensivstationen sollte die Kombinationstherapie auch im Hinblick auf die Induktion lebensgefährlicher Tachyarrhythmien kritisch überprüft werden. Hierbei ist zu beachten, dass nicht nur direkte Wirkungen auf die Kanäle zu Rhythmusstörungen führen können. Insbesondere die Elimination über einen einzelnen enzymatischen Weg macht Medikamente anfällig für Kumulation und deutliche Wirkungssteigerung durch Hemmung dieses Abbauwegs. Die wichtigste Aufgabe des Arztes ist die Erkennung von Risikopatienten für proarrhythmogene Nebenwirkungen und die Vermeidung der Kombination mehrerer proarrhythmogener Medikamente insbesondere bei diesen Patienten.
Abstract
Ventricular tachyarrhythmia is a severe and life-threatening potential side effect of pharmacotherapy. Substances with proarrhythmic potential belong to various groups of medication. Apart from antiarrhythmic agents, especially antibiotics and psychiatric drugs are worth mentioning owing to their broad application. Interaction with cardiac potassium channels is the most important reason for drug-induced ventricular tachyarrhythmia. Over 20 years of research in animal models and clinical studies have uncovered the underlying mechanisms. Findings in this field of research have also made a contribution to the understanding of genetic long QT syndromes. Clinical concerns that take drug interactions into account have been neglected due to the mechanistic research approach. For daily clinical practice, combination therapy of several potentially arrhythmogenic drugs is of predominant concern especially in situations when the therapeutic regime is changing such as admission to the hospital, admission to an intensive care unit or consultation of a new specialist. Especially in these situations, considerations about the arrhythmogenic potential of additionally administered drugs should be paid explicit attention. Additional concern should be paid to the fact that several proarrhythmogenic agents are metabolized over single pathways and are therefore prone to drug interactions that can severely raise the drug concentration and as a result arrhythmogenic potential.
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T. Demming und H. Bonnemeier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Demming, T., Bonnemeier, H. Ventrikuläre Tachyarrhythmien als Nebenwirkung von Pharmaka. Herzschr Elektrophys 28, 162–168 (2017). https://doi.org/10.1007/s00399-017-0500-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-017-0500-8
Schlüsselwörter
- Pharmakotherapie
- Arrhythmogene Nebenwirkungen
- Antiarrhythmika
- Ventrikuläre Tachyarrhythmie
- Risikostratifikation