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Implantierbare Sensoren zur ambulanten Beurteilung des ventrikulären Füllungsdrucks bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Welches Telemonitoring-Design ist optimal?

Implantable sensors for outpatient assessment of ventricular filling pressure in advanced heart failure

Which telemonitoring design is optimal?

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Zusammenfassung

Einleitung

Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz leiden unter wiederholten Hospitalisierungen. Nichtinvasives hämodynamisches Telemonitoring zur Bestimmung des ventrikulären Füllungsdrucks kann Hospitalisierungen reduzieren. Die Autoren berichten über den rechtsventrikulären (RV), den pulmonalarteriellen (PA) und den linksatrialen (LA) Drucksensor zur nichtinvasiven Abschätzung des ventrikulären Füllungsdrucks.

Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche bezüglich der verfügbaren implantierbaren Drucksensoren zu nichtinvasivem hämodynamischem Telemonitoring bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz durchgeführt.

Ergebnisse

Bisher konnte nur der pulmonalarterielle Sensor eine signifikante Reduktion von Hospitalisierungen aufgrund von kardialer Dekompensation erzielen. Der rechtsventrikuläre Drucksensor verfehlte den primären Endpunkt einer signifikanten Reduktion von Hospitalisierungen. Daten zum linksatrialen Drucksensor stehen noch aus.

Schlussfolgerung

Die Implantation eines Drucksensors zur Abschätzung des pulmonalarteriellen Füllungsdrucks (PAP) ist geeignet, Herzinsuffizienz-bedingte Hospitalisierungen zu reduzieren und damit die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Abstract

Introduction

Patients with advanced heart failure suffer from frequent hospitalizations. Non-invasive hemodynamic telemonitoring for assessment of ventricular filling pressure has been shown to reduce hospitalizations. We report on the right ventricular (RVP), the pulmonary artery (PAP) and the left atrial pressure (LAP) sensor for non-invasive assessment of the ventricular filling pressure.

Methods

A literature search concerning the available implantable pressure sensors for noninvasive haemodynamic telemonitoring in patients with advanced heart failure was performed.

Results

Until now, only implantation of the PAP-sensor was able to reduce hospitalizations for cardiac decompensation and to improve quality of life. The right ventricular pressure sensor missed the primary endpoint of a significant reduction of hospitalizations, clinical data using the left atrial pressure sensor are still pending.

Conclusion

The implantation of a pressure sensor for assessment of pulmonary artery filling pressure is suitable for reducing hospitalizations for heart failure and for improving quality of life in patients with advanced heart failure.

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Correspondence to E. Herrmann.

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Interessenkonflikt

B. Aßmus übt Beratertätigkeit aus und erhält Forschungsgelder von St. Jude Medical sowie Vortragshonorare von Novartis, Boehringer Ingelheim, Bayer und Servier. E. Herrmann, S. Fichtlscherer, S.H. Hohnloser und A.M. Zeiher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Herrmann, E., Fichtlscherer, S., Hohnloser, S.H. et al. Implantierbare Sensoren zur ambulanten Beurteilung des ventrikulären Füllungsdrucks bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Herzschr Elektrophys 27, 371–377 (2016). https://doi.org/10.1007/s00399-016-0472-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-016-0472-0

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