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Mapping und Ablation einer mechanisch blockierten akzessorischen Leitungsbahn unter wiederholten Adenosin-Bolusgaben

Mapping and ablation of a mechanically blocked concealed accessory pathway under repeated adenosine bolus infusions

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Zusammenfassung

Im Rahmen der Katheterablation einer akzessorischen Leitungsbahn kann es zur mechanischen Leitungsblockierung während der Mappingprozedur kommen. Adenosin wird als Substanz zur Detektion verborgener Erregungsleitung nach inkompletten Ablationsläsionen verwendet. In diesem Beitrag wird der Fall einer Patientin mit linksseitiger akzessorischer Leitungsbahn präsentiert, die nach mechanischer Blockierung erst unter wiederholten Adenosin-Bolusgaben, die jeweils mit einer temporären Wiedergewinnung der Erregungsleitung der akzessorischen Bahn einhergingen, erfolgreich abladiert werden konnte.

Abstract

During mapping and catheter ablation of an accessory pathway, a mechanically induced conduction block can occur. Adenosine is used to detect dormant conduction of incomplete ablation lesions. Presented in this article is the case of a patient with a left-sided accessory pathway, which was mechanically blocked during the mapping procedure and could only be successfully ablated after repeated adenosine bolus infusions, which resulted in intermittent restitution of conduction via the accessory pathway.

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Correspondence to Martin Huemer.

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M. Huemer, P. Attanasio, A. Wutzler, A.S. Parwani, L.-H. Boldt und W. Haverkamp geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Huemer, M., Attanasio, P., Wutzler, A. et al. Mapping und Ablation einer mechanisch blockierten akzessorischen Leitungsbahn unter wiederholten Adenosin-Bolusgaben. Herzschr Elektrophys 26, 371–373 (2015). https://doi.org/10.1007/s00399-015-0395-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-015-0395-1

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