Zusammenfassung
Die Differenzialdiagnose eines EKGs mit Schmalkomplex-Tachykardie sollte zum einen unter Kenntnis der klinischen Konstellation erfolgen, zum anderen ist eine systematischer EKG-Analyse der zielführendste Zugang: In dem Leilinien-empfohlenen Vorgehen spielt neben der Regel- bzw. Unregelmäßigkeit der Tachykardie v. a. auch das Vorhandensein von P-Wellen eine wichtige Rolle. Die Analyse der zeitlichen Beziehung von detektierter P-Welle zum vorangegangenen bzw. folgenden QRS-Komplex, wie auch die Frage der quantitativen Beziehung von P-Welle zu QRS-Komplexen erlaubt meist eine fundierte Verdachtsdiagnose. Selbst die Unterscheidung von AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) von einer orthodromen AV-Reentry-Tachykardie (AVRT), z. B. bei akzessorischer Leitungsbahn, ist im Oberflächen-EKG meist möglich. Naturgemäß gibt es Konstellationen, die nur durch eine invasive elektrophysiologische Untersuchung definitiv diagnostisch geklärt werden können.
Abstract
The differential diagnosis of a narrow QRS tachycardia requires on the one hand knowledge about the clinical data of the tachycardia patient but on the other hand a systematic step by step analysis of the electrocardiogram (ECG) is the most successful approach. Apart from the question of regularity or irregularity of the QRS complexes, the presence and detection of P waves is also of importance. The P wave timing in relation to the preceding and the following QRS complexes as well as the numerical relationship of P waves and QRS complexes allow a well-founded suspected diagnosis to be achieved in most cases. Even the differentiation between atrioventricular (AV) nodal reentrant tachycardia (AVNRT) versus orthodromic AV reentrant tachycardia (AVRT), e.g. by accessory leads, is in most cases possible in a surface ECG. Obviously, there are constellations which need an invasive electrophysiological procedure for a definitive diagnosis.
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Lewalter, T. Differenzialdiagnostik der Schmalkomplex-Tachykardien. Herzschr Elektrophys 26, 200–207 (2015). https://doi.org/10.1007/s00399-015-0393-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-015-0393-3
Schlüsselwörter
- Schmalkomplex-Tachykardie
- Atriale Tachykardie
- Vorhofflattern
- AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
- Präexzitationssyndrom