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Analyse von Schrittmacher-EKGs

Analysis of pacemaker ECGs

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Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Schlüssel zu einer erfolgreichen Analyse von Schrittmacher-EKGs ist die Anwendung derselben Systematik wie bei EKGs ohne Schrittmacher: Analyse von 1) Grundrhythmus/Frequenz, 2) Lagetyp, 3) PQ-, QRS-, QT-Zeiten, 4) Morphologie von P-Welle, QRS, ST-Strecke, T-(U-)Welle und 5) Vorliegen von Arrhythmien.

Methoden

Betrachtet man nur die offensichtlichste Auffälligkeit eines Schrittmacher-EKGs, werden leicht falsche Schlüsse gezogen. Bei Verzicht auf diese Systematik wird häufig übersehen, dass die Stimulation z. B. atrial ineffektiv ist, im linken statt rechten Ventrikel erfolgt, Stimulation mit Eigenrhythmus konkurriert oder die AV-Zeit zu lang eingestellt ist. Über die konventionelle Systematik der EKG-Befundung hinaus sollte bei unklarem Schrittmacher-EKG das Vorliegen von Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern, Vorhofflattern, junktionaler Ersatzrhythmus, Endless-loop-Tachykardie), Schrittmacherfehlfunktionen (atriales oder ventrikuläres Under-/Oversensing, atrialer oder ventrikulärer Stimulationsverlust) und die Aktivität spezieller Schrittmacheralgorithmen (z. B. Mode-Switch, Frequenzadaptation, AV-Zeit-Algorithmen, VES-Reaktion, Safety-window-Pacing, Hysterese, Störmodus) gesondert überprüft werden.

Schlussfolgerung

Bei systematischer Analyse des Schrittmacher-EKGs ist fast immer eine wahrscheinliche Diagnose von Rhythmusstörungen oder Fehlfunktionen möglich, die dann bei einer Schrittmacherkontrolle bestätigt und oft zum Wohle des Patienten durch Knopfdruck behoben werden können.

Abstract

Introduction

The key to a successful analysis of a pacemaker electrocardiogram (ECG) is the application of the systematic approach used for any other ECG without a pacemaker: analysis of (1) basic rhythm and rate, (2) QRS axis, (3) PQ, QRS and QT intervals, (4) morphology of P waves, QRS, ST segments and T(U) waves and (5) the presence of arrhythmias.

Methods

If only the most obvious abnormality of a pacemaker ECG is considered, wrong conclusions can easily be drawn. If a systematic approach is skipped it may be overlooked that e.g. atrial pacing is ineffective, the left ventricle is paced instead of the right ventricle, pacing competes with intrinsic conduction or that the atrioventricular (AV) conduction time is programmed too long. Apart from this analysis, a pacemaker ECG which is not clear should be checked for the presence of arrhythmias (e.g. atrial fibrillation, atrial flutter, junctional escape rhythm and endless loop tachycardia), pacemaker malfunction (e.g. atrial or ventricular undersensing or oversensing, atrial or ventricular loss of capture) and activity of specific pacing algorithms, such as automatic mode switching, rate adaptation, AV delay modifying algorithms, reaction to premature ventricular contractions (PVC), safety window pacing, hysteresis and noise mode.

Conclusion

A systematic analysis of the pacemaker ECG almost always allows a probable diagnosis of arrhythmias and malfunctions to be made, which can be confirmed by pacemaker control and can often be corrected at the touch of the right button to the patient’s benefit.

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Correspondence to Carsten W. Israel.

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C.W. Israel, L. Ekosso-Ejangue und K.M. Sheta geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Israel, C., Ekosso-Ejangue, L. & Sheta, MK. Analyse von Schrittmacher-EKGs. Herzschr Elektrophys 26, 260–273 (2015). https://doi.org/10.1007/s00399-015-0383-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-015-0383-5

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