Zusammenfassung
Insbesondere wegen der Gefährdung durch eine arterielle Embolie ist die frühe Diagnose von Vorhofflimmern sehr wichtig. Dabei stellt die EKG-Dokumentation den Goldstandard dar. Bei diesem Bemühen ist ein Routine-EKG bei asymptomatischen Patienten jedoch wenig effektiv. In diesem Artikel soll für den Allgemeinarzt bzw. Internisten aufgezeigt werden, wie die Suche nach Vorhofflimmern effizienter gestaltet werden kann. Hier ist zum einen das Schreiben eines EKGs bei über 65-Jährigen mit Pulsunregelmäßigkeiten oder die wiederholte EKG-Registrierung bei über 75-Jährigen mit einer arteriellen Hypertonie zu nennen. Interessant ist hierbei, dass Elemente des CHA2DS2-VASc-Scores, der zur Risikobeurteilung bezüglich arterieller Embolien eingeführt wurde, auch als Risikoparameter für das Auftreten von Vorhofflimmern genutzt werden können. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass bei der Untergruppe von Patienten mit einem Schrittmacher oder ICD, die bislang noch kein Vorhofflimmern hatten, Histogramm- bzw. Elektrogrammspeicher zur Diagnose von Vorhofflimmern genutzt werden können. Hier ist es wichtig, dass die von Kardiologen bei den letztgenannten Patienten gewonnenen Erkenntnisse bei der weiteren Behandlung berücksichtigt werden.
Abstract
The early diagnosis of asymptomatic atrial fibrillation is important because of the associated risk for arterial embolism. Routine ECG recording, however, is not effective in asymptomatic patients. The goal of this article is to show the general practitioner and internist how the search for atrial fibrillation can be made more efficacious. For example, recording an ECG in patients older than 65 years with irregularities in their pulse or repeated ECG recording in patients older than 75 years with hypertension shows improved results in this regard. It is interesting that elements of the CHA2DS2-VASc score, which was developed to predict risk for arterial embolism, are also effective for defining populations to screen for atrial fibrillation. In the subgroup of patients with a pacemaker or implantable converter–defibrillator (ICD), histograms or intracardiac electrograms can be used to identify previously undiagnosed atrial fibrillation. The general practitioner should take these results which are usually obtained by a cardiologist into consideration in the follow-up treatment of his or her patients.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Vortragshonorare von, Boehringer Ingelheim, Bayer, Pfizer und St. Jude Medical.
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Meesmann, M. Diagnose Vorhofflimmern. Herzschr Elektrophys 24, 97–102 (2013). https://doi.org/10.1007/s00399-013-0269-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-013-0269-3