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Behandlungsmanual zur Psychotherapie von akuten und posttraumatischen Belastungsstörungen nach ICD-Mehrfachschocks

Treatment manual for psychotherapy of acute and posttraumatic stress disorders after multiple ICD shocks

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Zusammenfassung

Angesichts der steigenden Zahl implantierter Defibrillatoren in allen Industrienationen wächst auch die Zahl derjenigen Menschen, die sog. Mehrfachschocks („electrical storm“, ES) erleiden. Häufige Beschwerden sind starke und ständig wiederkehrende massive Ängste, Panikattacken, Todesangst, Hilf- und Hoffnungslosigkeit, Depressionen, Nervosität und Gereiztheit, sowie Rückzugs- und ausuferndes Vermeidungsverhalten, Intrusionen, Albträume, Flashbacks, Schlaflosigkeit und die Unfähigkeit der Gefühlsempfindung sowie eine eingeschränkte Zukunftsperspektive. Da Menschen mit einem ICD häufig körperlich (sehr) krank und nach den ICD-Mehrfachschocks zusätzlich massiv verunsichert sind, scheint es wesentlich, dass die stationäre Behandlung in einer Einrichtung durchgeführt wird, die über eine enge Anbindung an und räumliche Nähe zu einer kardiologischen Abteilung verfügt. Basis der Diagnostik ist die klinische Anamnese und die systematische Exploration der traumatischen Situation und der resultierenden Beschwerden. Als zusätzliche diagnostische Elemente sollten testpsychologische Verfahren zur Erfassung der Kernsymptomatik zum Einsatz kommen (Angst, Depression, Traumasymptome). Zur Diagnostik sollte eine testpsychologische Untersuchung gehören, damit am Ende der Behandlung auch für den Patienten sichtbar wird, welche Veränderungen eingetreten sind. Im Mittelpunkt der stationären Behandlung steht die tägliche intensive Psychotherapie. In ihrem Rahmen finden Elemente tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und verhaltenstherapeutisch orientierte Angsttherapie sowie kognitive Umstrukturierung und Elemente des EMDR ihren Platz. Eine Nachuntersuchung innerhalb von 4 Monaten nach den Mehrfachschocks ist angeraten, weil PTSD Symptome zuweilen erst mit großer Latenz auftreten.

Abstract

In view of the inceasing number of implanted defibrillators in all industrial nations, the number of people who have suffered so-called multiple shocks (electrical storm, ES) also increases. Common complaints are severe and continuously recurrent massive anxiety, panic attacks, fear of death, helplessness and hopelessness, depression, nervosity and irritability as well as reclusive and uncontrollable avoidance behaviour, intrusions, nightmares, flashbacks, sleeplessness and the inability to show feelings and limitation of future perspectives. Because people with an ICD are often physically (very) ill and after multiple ICD shocks are additionally very insecure, it would seem logical if the inpatient treatment would be carried out in an institution which has close connections and is also spatially close to a cardiology department. The basis of the diagnostics is the clinical anamnesis and a systematic exploration of the trauma situation and the resulting complaints. As an additional diagnostic element psychological test procedures should be implemented to determine the core symptomatic (anxiety, depression, trauma symptoms). Psychological test procedures should be included in the diagnostics so that at the end of treatment it is obvious even to the patient which alterations have occurred. The core element of inpatient treatment is daily intensive psychotherapy and includes deep psychologically well-founded psychotherapy and behavioral therapeutic-oriented anxiety therapy as well as cognitive restructuring and elements of eye movement desensitization and reprocessing (EMDR). A follow-up examination within 4 months of the multiple shocks episode is recommended because symptoms of posttraumatic stress disorder often occur after a long latent time period.

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Notes

  1. Die Koautoren Georg Titscher und Holger Kirsch haben durch ihre kritische Diskussion und Prozessbegleitung sowie ihre Hilfe bei der Erstellung dieses Manuals einen wichtigen Beitrag zum Gelingen geleistet.

Literatur

  1. Ginzburg DM, Tavenaux M, Sperzel JHC, Jordan J (2011) Psychische Störungen nach ICD-Mehrfachschocks und deren psychotherapeutische Behandlung. Kardiologe 5:114–121

    Article  Google Scholar 

  2. Ginzburg D, Tavenaux M, Sperzel J et al (2011) Psychotherapeutische Behandlung traumatisierter Patienten nach ICD-Mehrfachschocks. Herzmedizin 28(1):28–33

    Google Scholar 

  3. Urizar GG, Sears SF, Handberg E, Conti JB (2004) Psychosocial intervention for a geriatric patient to address fears related to implantable cardioverter defibrillator discharges. Psychosomatics 45(2):140–144

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Eads AS, Sears SF Jr, Marhefka S et al (2001) Psychological distress across the course of care: a case study from implantable cardioverter defibrillator to cardiac transplantation evaluation. Clin Cardiol 24(9):627–629

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Kovacs AH, Eigofsky S, Goff JS et al (2006) Implantable cardioverter defibrillator implant-explant-implant case study: Addressing the psychological adjustment to multiple shocks. Clin Cardiol 29(6):274–276

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Sears SF Jr, Rauch S, Handberg E, Conti JB (2001) Fear of exertion following ICD storm: considering ICD shock and learning history. J Cardiopulm Rehabil 21(1):47–49

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Kohn CS, Petrucci RJ, Baessler C et al (2000) The effect of psychological intervention on patients‘ long-term adjustment to the ICD: a prospective study. Pacing Clin Electrophysiol 23(4 Pt 1):450–456

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Jordan J, Bardé B (2011) Psychodynamische Therapie bei Patienten und Patientinnen mit koronarer Herzerkrankung. Psychotherapie im Dialog 12(1):19–22

    Article  Google Scholar 

  9. Jordan J (2010) Das Unbewusste am Kathetertisch. In: Giefer M, Jägersberg O, Krause WH (Hrsg) Wege zum Es. VAS, Frankfurt. S 108–124

  10. Bardé B, Jordan J (2003) Psychodynamische Beiträge zu Entstehung, Verlauf und Therapie der koronaren Herzerkrankung. Hundert Jahre psychoanalytische Forschung. VAS, Frankfurt

  11. Stern DN (2005) Der Gegenwartsmoment. Veränderungsprozesse in Psychoanalyse, Psychotherapie und Alltag. Brandes & Apsel, Frankfurt

  12. Margraf J, Schneider S (1990) Panik- Angstanfälle und ihre Behandlung. Springer, Berlin

  13. Köllner V, Einsle F, Rüddel H (2011) Angst, Herzkrankheit und Verhaltenstherapie. Psychotherapie im Dialog 12(1):23–28

    Article  Google Scholar 

  14. Bleichhardt G, Weck F (2010) Kognitive Verhaltenstherapie bei Hypochondrie und Krankheitsangst. Springer, Berlin

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Danksagung

Wir danken der W.R. Pitzer Stiftung in Bad Nauheim für die großzügige Förderung des Forschungsvorhabens.

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Correspondence to J. Jordan Dipl. Psych..

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Jordan, J., Titscher, G. & Kirsch, H. Behandlungsmanual zur Psychotherapie von akuten und posttraumatischen Belastungsstörungen nach ICD-Mehrfachschocks. Herzschr. Elektrophys. 22, 189–201 (2011). https://doi.org/10.1007/s00399-011-0148-8

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