Zusammenfassung
Die intraoperative ICD-Testung wird traditionell in vielen Kliniken durchgeführt und dient der Sicherstellung einer effektiven Wahrnehmung, Detektion und Defibrillation von Kammerflimmern. Angesichts der technischen Fortentwicklung der Defibrillatoren hinsichtlich einer schnelleren und hochenergetischen Schockabgabe ist die Indikation einer intraoperativen ICD-Testung heutzutage zweifelhaft. Diese Übersicht trägt Pro und Contra-Argumente der intraoperativen ICD-Testung zusammen. Zahlreiche Argumente sprechen gegen eine systematische Testung bei allen Patienten: Erwägungen aus experimentellen Studien, patientenspezifische und unspezifische Faktoren, wie Schweregrad der zugrunde liegenden Herzerkrankung, Ischämien oder Medikamente, genau so wie ICD-spezifische Faktoren wie Typ und Lokalisation der implantierten Elektroden bzw. Gehäuse. Nicht zuletzt spielt die Testmethode selbst eine große Rolle, da sie bei hoher a priori positiver Testwahrscheinlichkeit die statistische Unsicherheit von falsch negativen Testresultaten mit sich bringt. Daher sind prospektive randomisierte Studien nötig, um die traditionelle Praxis der intraoperativen ICD-Testung auf einer evidenzbasierten Grundlage verlassen zu können.
Abstract
Intraoperative ICD-testing is traditionally performed in many hospitals in order to ensure reliable sensing, detection, and defibrillation of induced ventricular fibrillation. The technical progress of defibrillators allows rapid detection and delivery of high energy shocks which defibrillates effectively in the vast majority all patients at implant. This review describes arguments pro and contra of systematic testing of the defibrillation threshold in all patients. Many reasons argue against testing in all patients: experimental considerations, patients’ specific and nonspecific factors, e.g., underlying severity of cardiac disease, ischemia, and medication, as well as factors specific to the ICD system, e.g., implanted type and location of electrodes and active cans. Finally, the testing method is very important, since it bears the risk of false negative test results because the a priori probability of a positive test result is >95%. Therefore, data from prospective randomized studies are necessary in order to abandon the tradition of ICD-testing on an evidence-based background.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Vortrags- und Seminarhonorare von Biotronik, Medtronic und Bard.
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Mewis, C., Neuberger, HR. & Buob, A. Ist die intraoperative ICD-Testung noch nötig?. Herzschr. Elektrophys. 21, 123–128 (2010). https://doi.org/10.1007/s00399-010-0080-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-010-0080-3