Zusammenfassung
Vorhofflimmern ist die häufigste supraventrikuläre Rhythmusstörung. Sie ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Verschiedene Therapieoptionen stehen zur Auswahl. Neben der alleinigen Frequenzregularisierung mit begleitender Antikoagulation steht die Rhythmuskontrolle im Fokus der Betrachtung. War bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern bisher die antiarrhythmische Therapie Mittel der Wahl, gewinnt zunehmend die kathetergesteuerte Pulmonalvenenisolation an Bedeutung. Bisherige Verfahren mit „Single Tipp“, Ultraschall oder Kryoballonkathetern werden neuerdings bereichert durch multipolare Radiofrequenzablationskatheter. Sie zeigen im Vergleich ähnlich gute oder bessere Ergebnisse bei geringerer Komplikationsrate und Durchleuchtungszeit.
Abstract
Atrial fibrillation (AFIB) is the most common atrial rhythm disease and is associated with an increased risk of thrombembolic and cardiac complications. Different therapies are used in clinical routine: frequency control with anticoagulants and rhythm control. In patients with paroxysmal AFIB but without structural heart disease, antiarrhythmic drug therapy was previously first priority; however, pulmonary vein catheter ablation is becoming more important. “Single tip” systems, ultrasound, and various balloon techniques have been used in clinical routine. New radiofrequency systems with multipolar radiofrequency ablation catheters, however, give hope for better outcomes with fewer intraprocedural complications, as well as shorter procedure and fluoroscopy times.
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Bauerle, H., Japha, T. & Gonska, BD. Pulmonalvenenisolation mit multipolaren Ablationskathetern zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern. Herzschr. Elektrophys. 20, 82–89 (2009). https://doi.org/10.1007/s00399-009-0044-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-009-0044-7