Zusammenfassung
Die Synkope stellt im klinischen Alltag ein häufiges Problem dar. Trotz aufwendiger, nichtinvasiver und invasiver Diagnostik bleiben etwa 40% aller Synkopen ungeklärt. Die Mortalität liegt bei Patienten mit ungeklärten Synkopen bei 6% pro Jahr, wohingegen Patienten mit arrhythmogener Synkope eine Mortalität von 18–33% aufweisen. Goldstandard in der Diagnostik von Synkopen, insbesondere zum Ausschluss bzw. Beweis arrhythmogener Synkopen, ist die Symptom-Rhythmus-Korrelation. Dies kann nur erfolgen durch eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung vor und während einer Synkope. Hierzu stehen folgende Ereignis-Rekorder zur Verfügung: Langzeit-EKG, externe und implantierbare Loop-Rekorder und das Tele-EKG. Die Indikation für ein Langzeit-EKG besteht lediglich bei sehr häufigen Ereignissen. Der externe Ereignis-Rekorder ist indiziert bei Patienten mit häufig rezidivierenden Synkopen innerhalb zwei bis vier Wochen. Die Indikation für implantierbare Ereignis-Rekorder stellen seltene Synkopen unklarer Genese dar mit einer Rezidivwahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres. Das Tele-EKG (Realtime-Rekorder) sind ungeeignet für die Synkopendiagnostik.
Summary
Syncope is a common and potentially dangerous clinical problem. The etiology of syncope remains unknown in about 40% of patients despite a thorough non-ivasive and invasive work up. Unexplained syncope has been reported to have a one year mortality of 6%, whereas for arrhythmogenic syncope the mortality rate was as high as 18–33%. Gold standard for clarification of the cause of arrhythogenic syncope is the the symptom-rhythm-correlation. This could be achieved by the following event-recorders: Holter-monitoring, external and implantable loop recorders and the tele-ECG (real time recorder). Indication for Holter monitoring are only in patients with very frequent, nearly daily, syncopal events, external loop recorders are helpful in patients with frequent syncope, with a probability of recurrence in between 4 weeks, implantable loop recorders should be used in patients with infrequent syncope, in whom a recurrence is suspected in between 1 year. Real-time recorder are not really useful in the diagnosis of unexplained syncope.
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Eingegangen: 8. Mai 2002 Akzeptiert: 29. Mai 2002
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Seidl, K., Vater, M. & Senges, J. Externe und implantierbare Ereignisrekorder zum Event-Recording in der Synkopendiagnostik. Herzschr Elektrophys 13, 96–100 (2002). https://doi.org/10.1007/s00399-002-0340-y
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