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Ersatz der Aortenklappe und der ascendierenden Aorta mit einem klappentragenden, stentlosen Composite Graft

Stentless valved composite graft for replacement of the aortic valve and the ascending aorta

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Conduits mit biologischer Klappenprothese werden für den Ersatz der Aortenklappe und der ascendierenden Aorta selten verwendet, weil im Falle einer Reoperation wegen Degeneration der biologischen Klappe im Regelfall das gesamte Conduit ausgetauscht werden muss. Der im Folgenden beschriebene Composite Graft lässt einen isolierten Austausch der Klappe zu. Er wird während der Operation aus einer stentlosen biologischen Klappenprothese (Toronto SPV) und einer gewebten kollagenbeschichteten Polyestergefäßprothese (InterGard) gefertigt.¶   Zwischen November 1998 und November 1999 wurde bei 28 Patienten die Aortenklappe und die ascendierende Aorta mit dem beschriebenen Composite Graft ersetzt. 26 Patienten hatten neben einem Aortenklappenvitium ein Aortenaneurysma und 2 Patienten eine Aortendissektion.¶   Vor der Klinikentlassung durchgeführte echokardiographische Untersuchungen zeigten günstige hämodynamische Eigenschaften der Aortenklappenprothese mit einem mittleren transvalvulären Gradienten von 8,5 mmHg (SD±3,0 mmHg) ohne Regurgitation. Es gab keine Klinikmortalität. Innerhalb einer Nachbeobachtungszeit von maximal 20 Monaten verstarb ein Patient infolge einer Hirnblutung unter Marcumartherapie.¶   Der klappentragende, stentlose Composite Graft zeigt die ausgezeichneten hämodynamischen Eigenschaften einer stentlosen Bioprothese und lässt keine großen technischen Probleme bei einer späteren Reoperation erwarten, weil dabei lediglich die Klappentaschen reseziert werden müssen, während die Rohrprothese in situ verbleibt.

Summary

Conduits with biological valves are rarely used to replace the aortic valve and the ascending aorta because in case of a reoperation due to degeneration of the biological valve prosthesis usually the entire conduit has to be replaced. A composite graft as described allows for an isolated replacement of the valve prosthesis. It consists of a stentless porcine aortic bioprosthesis (Toronto SPV) and a woven polyester collagencoated vascular prosthesis (InterGard), and is assembled during surgery.¶   Between November 1998 and November 1999, 28 consecutive patients underwent replacement of the aortic valve and ascending aorta with this composite graft. The indication for surgery was true aneurysm of the ascending aorta in 26 patients and dissection of the aortic wall in 2 patients in addition to aortic valve desease.¶   Echocardiographic evaluation before hospital discharge showed favorable hemodynamics of the valve prosthesis with a mean transvalvular gradient of 8.5mmHg (standard deviation±3.0mmHg) and no regurgitation across the valve. There was no hospital mortality. Within a follow-up period of up to 20 months there was one late death because of a cerebral hemorrhage under anticoagulation.¶   The valved composite graft described offers the good hemodynamics of a stentless biological valve and is expected to avoid major technical difficulties during reoperation, because only the valve cusps need to be resected, leaving the tube graft in place.

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Eingegangen: 13. März 2001 /Akzeptiert: 14. Mai 2001

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Urbanski, P., Hacker, R. Ersatz der Aortenklappe und der ascendierenden Aorta mit einem klappentragenden, stentlosen Composite Graft. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 15, 166–169 (2001). https://doi.org/10.1007/s003980170028

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980170028

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