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Vorhofflimmern nach Operationen mit extrakorporaler Zirkulation (EKZ): Beeinflussende Faktoren und postoperative Konsequenzen

Atrial fibrillation after extracorporeal circulation (ECC): Clinical predictors and postoperative consequences

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) ist die am häufigsten auftretende Rhythmusstörung nach Operationen mit extrakorporaler Zirkulation (EKZ). In der vorliegenden Studie wurde versucht, Einflußgrößen für die Inzidenz eines postoperativen Vorhofflimmerns herauszuarbeiten.

Wir untersuchten 616 elektive Patienten, die präoperativ einen Sinusrhythmus aufwiesen und mittels EKZ operiert wurden. Bei 460 Patienten wurde eine aortokoronare Bypass-Operation (ACB) durchgeführt, 108 unterzogen sich einem Klappeneingriff, und 48 Patienten einer Kombination von beidem. Eine bestehende Therapie mit β-Blockern wurde bei uns perioperativ ausgesetzt.

Vorhofflimmern trat nach ACB bei 24% der Patienten auf. In dieser Gruppe fand sich bei den Patienten mit postoperativen VHF (Gruppe A) in 86% der Fälle eine präoperative β-Blocker-Therapie, verglichen mit 51% in der Gruppe ohne VHF (Gruppe B) (p<0,05). Signifikante Unterschiede ergaben sich in den Gruppen A und B auch für das Patientenalter, die präoperative Ejektionsfraktion, die EKZ-Dauer und die Länge der Myokardischämie. Auch die Intubationsdauer und der Intensiv-Aufenthalt waren in der Gruppe A signifikant länger.

Diese Ergebnisse zeigen, daß– neben weiteren Risikofaktoren – die Unterbrechung einer präoperativen β-Blockade ein Auslöser für postoperatives VHF ist. Wir empfehlen daher, eine präoperative β-Blocker Therapie möglichst früh postoperativ fortzuführen.

Summary

Atrial fibrillation (AF) is the most common sustained arrhythmia after extracorporeal circulation (ECC). There seems to be a higher incidence of AF in patients on β-blockers in the preoperative period without re-establishing this therapy after surgery. In our study we tried to determine additional factors.

We analyzed 616 elective patients with preoperative sinus rhythm, who were operated using extracorporeal circulation. Coronary artery bypass grafting (CABG) was performed on 460 patients, 108 underwent valve surgery, 48 patients a combined procedure. A preoperative therapy with β-blockers was stopped perioperatively.

Atrial fibrillation occurred postoperatively in 24% of the CABG patients (valve: 30%, combination: 35%). In the CABG group we found a preoperative therapy with β-blockers in 86% of patients with postoperative AF (group A), compared to 51% of the patients without AF (group B) (p<0.05). There were also significant differences concerning the patients age, preoperative ejection fraction, duration of ECC, and duration of myocardial ischemia. Furthermore there was a significant difference in the need for respiratory support and in the ICU stay.

In this study, we were able to show that the incidence of a postoperative AF is significantly higher in patients with preoperative use of β-blockers. Subsequently, it is recommended that β-blockers should be given postoperatively as early as possible.

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Eingegangen: 24. November 1998, Akzeptiert: 1. Dezember 1998

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Boeken, U., Feindt, P., Zimmermann, N. et al. Vorhofflimmern nach Operationen mit extrakorporaler Zirkulation (EKZ): Beeinflussende Faktoren und postoperative Konsequenzen. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13, 8–12 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050106

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050106

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