Skip to main content

Advertisement

Log in

Erfolgreiche Behandlung eines Falles von progredienter diffuser Koronarsklerose durch wiederholte TMLR

Successful surgical treatment of severe diffuse coronary artery disease by repeated transmyocardial laser revascularization

  • Originalarbeit
  • Published:
Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Die transmyokardiale Laserrevaskularisation (TMLR) stellt für Patienten mit schwerster diffuser koronarer Herzerkrankung, die weder operativ, noch interventionell-kardiologisch oder medikamentös mit Aussicht auf Erfolg behandelt werden können, die Ultima-ratio-Therapieform dar. Große multizentrische Studien konnten in jüngster Zeit belegen, daß mit Hilfe dieser Operationsmethode in der Mehrzahl der Fälle das Angina-pectoris-Syndrom signifikant zurückgedrängt werden kann. Ob eine TMLR auch in funktionellen Verbesserungen hinsichtlich Myokardperfusion und Kontraktilität resultiert, konnte hingegen nicht mit letzter Sicherheit bestätigt werden.¶ Am Deutschen Herzzentrum Berlin sind von 7/1994 bis 10/1999 185 Patienten einer TMLR unterzogen worden. Während 25 dieser Patienten die TMLR als additives Verfahren im Rahmen einer Bypass-Operation erhielten, erfolgte bei 160 Patienten eine ausschließliche Laseroperation.¶ Fünf Patienten, die nach TMLR zunächst signifikant weniger oder keine Beschwerden mehr zeigten, wurden bei Wiederauftreten der Symptomatik einer zweiten TMLR unterzogen. Dies geschah im Mittel 19 Monate nach der ersten Laserrevaskularisation. Die Ursachen für das Wiederauftreten des Angina-pectoris-Syndroms waren bei drei Patienten der Verschluß von Bypass-Grafts, bei einem Patienten lag eine Postinfarkt-Angina vor, und bei einem weiteren Patienten blieb die Ursache ungeklärt. Immerhin 4 der 5 reoperierten Patienten berichteten 3 Monate nach der 2. TMLR wiederum über eine deutliche Zustandsverbesserung. Bei einer Patientin, die Gegenstand dieses Fallberichtes ist, hält dies nun schon 3 Jahre unvermindert an.¶ Aus dieser kleinen Patientengruppe läßt sich die Schlußfolgerung ziehen, daß eine transmyokardiale Laserrevaskularisation relativ gefahrlos wiederholbar ist, und daß es im Einzelfall Situationen geben kann, wo dies eine sinnvolle Therapiemaßnahme darstellt.

Summary

Transmyocardial laser revascularization (TMLR) has found broader acceptance within the last years. The majority of TMLR users and large randomized controlled clinical studies report on impressive clinical benefits for the operated patients. However, up to now the underlying mechanism of transmyocardial laser revascularization remains equivocal.¶ Within the period from July 1994 to October 1999 185 patients underwent TMLR at our institution. In five of our TMLR patients we decided to repeat the laser operation after an initial angina-free interval of one to two years. This article focuses on the first of these repeat TMLR patients who underwent a second TMLR operation 16 months after the first one. Today, more than three years after this second. TMLR, the patient is well and experiences significantly less angina than preoperatively.¶ Transmyocardial laser revascularization is an effective treatment modality for a very specialized patient group. We consider a repeat TMLR after an initial period of angina relief to be a second only in single cases. The occlusion on a previously patent bypass graft can be an indication for a second TMLR.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 15. November 1999/Akzeptiert: 18. November 1999

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Krabatsch, T., Tambeur, L., Hausmann, H. et al. Erfolgreiche Behandlung eines Falles von progredienter diffuser Koronarsklerose durch wiederholte TMLR. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13, 283–287 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050094

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050094

Navigation