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Therapiemöglichkeiten des Extracraniellen Karotis interna-Aneurysmas

Therapeutic possibilities of extracranial carotid aneurysms

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel: Ziel dieser Arbeit ist die Gegenüberstellung der operativen Therapie extrakranieller Karotis interna-Aneurysmen zur endovaskulären Therapie mittels Stents und Coils bzw. Stentgrafts.¶ Methodik: Retrospektiv wurden die Daten von 19 Patienten mit 22 Aneurysmen der extrakraniellen Arteria carotis interna im Zeitraum von 1987–1999 analysiert. Das follow-up erfolgte durch jährliche klinische, duplexsonographische und teilweise angiographische Kontrollen.¶ Ergebnisse: 14 Aneurysmen wurden offen chirurgisch rekonstruiert, 8 Aneurysmen wurden einer endovaskulären Behandlung zugeführt. In der chirurgisch behandelten Gruppe kam es in 26,6% zu einer passageren, in 6,6% zu einer permanenten Hirnnervenläsion, ein neurologisches Defizit war nicht zu beklagen. In der Gruppe der endovaskulär behandelten Patienten kam es in 12,5% zu einem zerebralen neurologischen Defizit, in einem Fall (12,5%) kam es im weiteren Verlauf nach 14 Monaten zu einer behandlungsbedürftigen Stenose.¶ Schlußfolgerungen: Die gefäßchirurgische Rekonstruktion von Aneurysmen der extrakraniellen Arteria carotis interna stellt nach Möglichkeit die Methode der Wahl dar. Bei inoperablen oder sehr hoch an der Schädelbasis gelegenen Aneurysmen sollte eine endovaskuläre Therapie in Erwägung gezogen werden.

Summary

Purpose: The purpose of this study is to compare surgical treatment of extracranial carotid aneurysms with endovascular treatment using stents and coils or stentgrafts.¶ Methods: In a retrospective study the data from 19 patients with 22 extracranial carotid aneurysms between 1987 and 1999 were analyzed. Annual clinical follow-up using duplex sonography and in some cases angiographic control was done.¶ Results: Fourteen aneurysms were reconstructed surgically, endovascular treatment was performed in eight cases. A temporary lesion of cranial nerves occurred in 26.6%, a permanent lesion in 6.6% of the surgically treated group. No neurological deficits were apparent. In the patient group which underwent endovascular treatment, 12.5% had a cerebral neurological deficit. In one case the treatment of a stenosis was necessary after 14 months.¶ Conclusions: Surgical reconstruction of extracranial carotid aneurysms is the method of choice. Endovascular treatment should be considered when aneurysms are inoperable or located high at the cranial base.

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Eingegangen: 8. November 1999/Akzeptiert: 16. November 1999

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Tiesenhausen, K., Klein, G., Hausegger, K. et al. Therapiemöglichkeiten des Extracraniellen Karotis interna-Aneurysmas. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13, 277–282 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050093

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050093

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