Zusammenfassung
Die mediane Sternotomie stellt nach wie vor den Zugang der Wahl für die chirurgische Behandlung von Aortenklappenfehlern dar. Durch die Einführung minimal-invasiver Konzepte in der Herzchirurgie wurden verschiedene alternative Zugänge, z.B. durch partielle Sternotomie, begrenzte Links- bzw. Rechtsthorakotomie, quere Sternotomie und Anschluß der extrakorporalen Zirkulation über diesen minimierten Zugang oder separat über die Femoralgefäße entwickelt (minimal access Techniken). Wir untersuchten 26 Patienten, die sich einem Aortenklappeneingriff in der von uns favorisierten minimal-access Technik mittels J-förmiger partieller oberer medianer Sternotomie unterzogen hinsichtlich ihrer perioperativen Morbidität. Neben reduzierten Drainageverlusten (15–500ml) und einem reduzierten Transfusionsbedarf (1,1TE/Patient) zeigten sich Vorteile bezüglich der Reduktion postoperativer Schmerzen, pulmonaler Komplikationen sowie eine verbesserte Mobilisation. Die perioperative Letalität betrug 0%. Die Resultate zeigen, daß die minimal-access Technik eine anspruchsvolle alternative Operationsmethode ist, die bei ausgewählten Patienten zu einer Reduktion der perioperativen Morbidität führen kann. Anhand des Schrifttums werden verschiedene minimal-access-Techniken gegenübergestellt und hinsichtlich ihrer charakteristischen Merkmale diskutiert.
Summary
Aortic valve procedures are generally performed via a median sternotomy. Minimally invasive concepts in cardiac surgery have been developed and alternative procedures for cardiac valve repair/replacement using a partial sternotomy, limited right or left thoracotomy or a transverse sternotomy have been introduced (minimal access techniques). The extracorporeal circulation is established either via this minimal access or via the femoral vessels. We investigated 26 patients undergoing a minimal access procedure for aortic valve repair/replacement using a J-shaped upper partial median sternotomy concerning the procedure-associated morbidity. Reduction in blood loss (range 15–500ml) and reduced transfusion need (range 0–5units/pt) as well as advantages concerning reduction of postoperative pain, pulmonary complications and improved mobilization were found. In the hospital, mortality was 0%. Our preliminary results show that aortic valve repair/replacement using a minimal access technique is a demanding procedure which may reduce perioperative morbidity in selected patients. The different minimal access techniques in the literature are discussed and compared concerning their characteristic features.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Eingegangen: 20. Juli 1999 Akzeptiert: 26. Juli 1999
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ansorge, K., Wollert, HG. & Eckel, L. Chirurgie der Aortenklappe durch verschiedene „minimal access“ Techniken – eigene Erfahrungen und Überblick über die Literatur. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13, 175–184 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050077
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050077