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Ist der Nakata-Index ein verläßlicher Parameter zur Beurteilung des Entwicklungsgrades des pulmonalarteriellen Gefäßbettes nach Shunt-Operation?

Is Nakata-Index a reliable parameter in the assessment of the degree of development of the pulmonary artery tree after a shunt operation?

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel der Studie war zu untersuchen, ob der Nakata-Index bei Patienten nach Shunt-Operation als verläßlicher Parameter zur Beurteilung des Entwicklungsgrades des pulmonalarteriellen Gefäßbettes verwendet werden kann oder unterschätzt dieser Index den Entwicklungsgrad des Pulmonalgefäßbettes aufgrund der schunt-bedingten Distorsion des proximalen Pulmonalarteriensegmentes. Untersucht wurden 12 nicht-konsekutive Patienten im Alter zwischen 5 und 19 Jahren mit univentrikulärem Herz und initial hypoplastischem Pulmonalarterienbett, die im frühen Kindesalter einer Shunt-Prozedur unterzogen wurden. Die Pulmonalarteriendurchmesser wurden gemäß der Nakata-Formel gemessen und die entsprechenden Werte mit einem neukonzipierten Index zur planimetrischen Erfassung der Pulmonalgefäßareale (PPAAI; cm2/m2 K.O.) in Relation zum Pulmonalfluß (Qpi) verglichen. Zwischen pulmonalarteriellem Fluß (Qpi) und dem pulmonalarteriellen Durchmesser nach Nakata konnte eine positive Korrelation und damit eine prognostische Relevanz des Qpi in der Beurteilung der Entwicklungstendenz des Pulmonalisdurchmessers nachgewiesen werden. Eine Korrelation zwischen Qpi und PPAAI fand sich nicht, die planimetrisch erfaßten pulmonalarteriellen Areale korrelierten nicht mit den Nakata-Werten und waren bei restriktiven und bei exzessiven Qpi-Werten vergleichbar. Der Nakata-Index ist aufgrund shunt-bedingter Distorsion der proximalen Pulmonalarteriensegmente kein verläßlicher Parameter in der Beurteilung des Entwicklungsgrades des Pulmonalgefäßbettes bei Patienten nach Shunt-Operationen. Die Durchmesser der mittleren und distalen Pulmonalarteriensegmente ermöglichen eine validere Beurteilung und sollten unbedingt mitberücksichtigt werden, um ein optimales Timing für den operativen Eingriff zu garantieren.

Summary

Twelve non-consecutive patients aged between 5 and 19 years with univentricular heart and hypoplastic pulmonary artery bed, who early in life underwent systemic-to-pulmonary shunt for augmentation of pulmonary artery diameter, and after normalization of pulmonary artery size a Fontan procedure, were enrolled in the study. The inclusion criteria were normal pulmonary vascular resistance, competent atrio-ventricular valve(s), and globally unimpaired ventricular function. All patients were grouped according to the level of the pulmonary artery flow: restrictive QP:Qs<1.0 (n=6), balanced QP:Qs=1.0 (n=3), and excessive Qp:Qs>1.0 (n=3). In each patient, for assessment of the development of the proximal segments of the pulmonary arteries the Nakata-index and McGoon-ratio, and for assessment of the medial and distal segments of the pulmonary artery a selfdeveloped computer assisted planimetric area calculation – index (PPAAI; cm2/m2 b.s.a.) were analyzed in correlation to the level of the pulmonary flow index (Qpi). The cardio-pulmonary situation was assessed by following parameters: Hb, Sasat%, Qp/Qs, PAP, Rp/Rs, EDVP, FS%, and ventricular diastolic compliance (VC=EDVP/Qpi+Qsi). There was a positive correlation between the pulmonary flow index (Qpi) and the Nakata- and McGoon-values suggesting a prognostic relevance of the Qpi in the assessment of the tendency of development of the pulmonary artery diameter. There was no correlation between Qpi and PPAAI, the planimetrically assessed pulmonary vessel areas in patients with restrictive and excessive pulmonary artery flow were comparable. In conclusion, the Nakata-index is due to the shunt related distortion of the proximal segment of the pulmonary artery a non-reliable factor in the assessment of the degree of development of the pulmonary artery tree. The assessment of the medial and distal pulmonary artery segments seems to be more valid and should be considered for optimal timing for definite surgery.

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Eingegangen: 27. April 1999, Akzeptiert: 14. Mai 1999

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Borowski, A., Schickendantz, S., Schulte, M. et al. Ist der Nakata-Index ein verläßlicher Parameter zur Beurteilung des Entwicklungsgrades des pulmonalarteriellen Gefäßbettes nach Shunt-Operation?. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13, 121–125 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050068

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050068

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