Zusammenfassung
Bei klinischem Verdacht auf arteriellen Verschluß der rechten oberen Extremität sollte vor retrograder Ballonkatheterembolektomie eine Duplex-Sonographie der A. axillaris durchgeführt werden. Findet sich in der Arterie kein Fluß, sollte eine Angiographie erfolgen, um die Lokalisation des Embolus aufzuzeigen. Bei sehr proximalem Verschluß der arteriellen Strombahn des rechten Armes empfehlen wir dieses Vorgehen, da eine retrograde Katheterembolektomie zu einer Dislokation des Embolus und nachfolgender cerebraler Embolisation führen kann. Für die operative Therapie eignet sich in diesem Fall ein supraclaviculärer Zugang.
Summary
In patients with an acute arterial occlusion of the right upper extremity a Doppler scanning examination should be done before balloon catheter embolectomy. If there is no arterial puls detectable, an angiography should be performed afterwards to localize the embolus. In case of a proximal arterial occlusion of the right arm we recommend this procedure to prevent an embolus dislocation by catheter embolectomy and following cerebral embolization. For direct surgical embolectomy we recommend a supraclavicular incision.
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Eingegangen: 5. Juni 1998, Akzeptiert: 30. Juni 1998
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Hillmann, R., Schlensak, C., Sarai, K. et al. Diagnostisches und chirurgisches Vorgehen bei Embolisation in die Truncus brachiocephalicus-Bifurkation. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 12, 157–159 (1998). https://doi.org/10.1007/s003980050033
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050033