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Optimierung der Organprotektion durch Modulation des Ischämie‑/Reperfusionsschadens in der Herzchirurgie

Überprüfung antiinflammatorischer Substanzen in einem Kleintiermodell mit extrakorporaler Zirkulation

Optimization of organ protection by modulation of ischemia-reperfusion injury in cardiac surgery

Testing of anti-inflammatory substances in a small animal model with extracorporeal circulation

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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Bis zu heutigen Zeit ist weiterhin nicht geklärt, welche Rolle der sog. Ischämie‑/Reperfusionsschaden (I/R-Schaden) im Rahmen einer systemischen Inflammation bei herzchirurgischen Patienten spielt. Bisher gibt es auch keine kausale Prophylaxe oder Therapie, um den I/R-Schaden und dessen Folgen zu verhindern oder zumindest abzumildern. Im Rahmen des durch die extrakorporale Zirkulation (EKZ) mediierten Postperfusionssyndroms ist der I/R-Schaden in jedem Fall ein relevantes Problem, wobei weiterhin ungeklärt ist, ob ihm eine kausale Funktion zukommt oder ob er Folge der Inflammation ist. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde ein Kleintier-EKZ-Modell für die Ratte entwickelt, um nach Etablierung eines tiefhypothermen Kreislaufstillstands bei Ratten einen I/R-Schaden auslösen. In mehreren Subanalysen wurden verschiedene Substanzen mit u. a. potenziell antiinflammatorischen Eigenschaften eingesetzt, um an unterschiedlichen Stellen die Pathomechanismen der systemischen Entzündungsreaktion abzuschwächen oder sogar zu blockieren. Es konnte gezeigt werden, dass das Spurenelement Selen im Tierversuch in der Lage ist, den I/R-Schaden nach dem Kreislaufstillstand zu reduzieren. Eine präventive Gabe des Immunsuppressivums Everolimus führte bei den Versuchen über die Inhibierung des „Mechanistic-target-of-rapamycin“(mTOR)-Signalwegs zur Reduktion der Freisetzung inflammatorischer Zytokine. Die Verabreichung des Kalzium-Sensitizers Levosimendan beeinflusste die Zytokinsekretion und Apoptose. Ratten, die präoperativ Levosimendan erhalten hatten, erholten sich schneller von den Folgen des Kreislaufstillstands. Levosimendan kommt in der Klinik für Herzchirurgie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf regelmäßig bei Patienten mit eingeschränkter Pumpfunktion nach einer Herztransplantation zum Einsatz und reduziert die Mortalität v. a. bei frühzeitiger Anwendung signifikant. Inwieweit dieser positive Effekt auch Folge der Modulation des I/R-Schadens ist, müssen weitere Untersuchungen zeigen.

Abstract

Up to the present day it has still not been clarified what role the so-called ischemia-reperfusion injury (I‑R injury) plays in systemic inflammation in cardiac surgery patients. So far there is no causal prophylaxis or treatment to avoid or at least attenuate I‑R injury and its sequelae. During the postperfusion syndrome mediated by the extracorporeal circulation (ECC), I‑R injury is a relevant problem in any case, whereby it is still not clarified whether it is the result of a causal function or due to inflammation. To investigate this question a small animal ECC model for rats was developed in order to trigger I‑R injury after establishment of deep hypothermic cardiac arrest. In numerous sub-analyses various substances with potential anti-inflammatory characteristics were employed to weaken or even to block the pathomechanism of the systemic inflammatory reaction at different stages. It could be shown that in animal experiments the trace element selenium can reduce the I‑R injury after cardiac arrest. In these experiments a preventive administration of everolimus led to a reduction of the release of inflammatory cytokines by inhibition of the mammalian target of rapamycin (mTOR) signal pathway. The administration of the calcium sensitizing agent levosimendan influenced the secretion of cytokines and apoptosis. Rats that received preoperative levosimendan recovered faster from the sequelae of the cardiac arrest. In the Clinic for Cardiac Surgery of the Heinrich Heine University Düsseldorf levosimendan is also regularly used in patients with impaired pump function after heart transplantation and leads to a significant reduction in mortality, especially when used in a timely fashion. Further studies are needed to show if this positive effect is the result of the modulation of I‑R injury.

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Correspondence to Udo Boeken.

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U. Boeken gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Entsprechend des Ethikvotums wird kein schriftliches Einverständnis der Patienten für die anonymisierte Verwendung der Daten für wissenschaftliche Zwecke benötigt.

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Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

Angaben zur Preisträgerarbeit und dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

Für den Originalbeitrag mit dem Titel „Optimierung der Organprotektion durch Modulation des Ischämie-Reperfusionsschadens in der Herzchirurgie: Überprüfung verschiedener antiinflammatorischer Substanzen in einem Kleintier-EKZ-Modell“, publiziert in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie wurde Herrn Prof. Dr. Udo Boeken der Franz J. Köhler-Preis der DGTHG verliehen.

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Boeken, U. Optimierung der Organprotektion durch Modulation des Ischämie‑/Reperfusionsschadens in der Herzchirurgie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir (2024). https://doi.org/10.1007/s00398-024-00653-2

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