Zusammenfassung
Die Diagnostik eines Myokardinfarktes ist mittels laborchemischer Analysen kardialer Marker, vor allem des hochsensitiven kardialen Troponins, mit hoher Spezifität und Sensitivität möglich und in Zusammenschau mit der entsprechenden Symptomatik und EKG-Veränderungen etabliert. Nach herzchirurgischen Eingriffen kann eine Troponinfreisetzung als Ausdruck einer prozeduralen Myokardschädigung auftreten. Ursachen hierfür sind beispielsweise Manipulation am Myokard oder die Verwendung von Kardioplegie bei Herzoperationen. Hierdurch ist die Diagnose eines perioperativen Myokardinfarktes jedoch herausfordernd, aber von höchster klinischer Relevanz. Studien zeigten, dass erhöhte Troponinwerte innerhalb der ersten 48 h postoperativ mit einer erhöhten Mortalität nach herzchirurgischem Eingriff korrelieren. Die B‑ACS-Pilotstudie untersuchte die Troponindynamik von 412 kardiochirurgischen Patient:innen, wobei signifikante Unterschiede in Troponinverläufen zwischen Patient:innen mit postoperativem ST-Hebungsinfarkt und solchen ohne jegliche Komplikation festgestellt werden konnten. Auch signifikante Unterschiede in der postoperativen Troponindynamik beider Geschlechter wurden gezeigt. Die Ergebnisse der B‑ACS-Pilotstudie deuten darauf hin, dass Troponin einen geeigneten Biomarker zur Diagnose eines perioperativen Myokardinfarktes darstellt, und dass früh postoperative serielle Troponinkontrollen nach herzchirurgischen Eingriffen die Identifikation von Patienten mit einem erhöhten Risiko und damit deren Outcome verbessern könnten.
Abstract
The diagnostics of myocardial infarction are possible with laboratory analyses of cardiac markers, in particular the highly sensitive cardiac troponin, with high sensitivity and specificity and established in synopsis with the appropriate symptoms and changes in the electrocardiogram (ECG). Following cardiac surgery, troponin release can occur as an expression of procedural myocardial injury due to myocardial manipulation or the use of cardioplegia. Consequently, diagnosing perioperative myocardial infarction is challenging but of utmost clinical relevance. Studies have shown that elevated troponin levels within the first 48 h postoperatively correlate with increased mortality after cardiac surgery. The B‑ACS pilot study investigated the troponin dynamics of 412 cardiac surgery patients, revealing significant differences in troponin levels between patients with postoperative ST-elevation myocardial infarction (STEMI) and those without any complications. Additionally, significant differences in the postoperative troponin dynamics between the genders were observed. The results of the B‑ACS pilot study suggest that troponin is a suitable biomarker for diagnosing perioperative myocardial infarction and that early postoperative serial troponin monitoring following cardiac surgery could improve the identification of patients at increased risk and consequently their outcome.
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T. Knochenhauer, M. Sachse, I. Bazhanov, E. Macius, N. Massoudy, L. Conradi, H. Reichenspurner, S. Blankenberg, J.T. Neumann, R. Twerenbold und B. Sill geben an, dass keine den Artikel betreffende Interessenkonflikte bestehen.
Die Einhaltung ethischer Richtlinien ist nach § 12 Abs. 1 HmbKHG gegeben. Eine Zustimmung der Ärztekammer Hamburg wurde eingeholt. Eine schriftliche Einwilligung der Patient:innen war nach § 12 Abs. 1 HmbKHG und Votum der Ethikkommission nicht notwendig.
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Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
Für die B‑ACS-Pilotstudie wurde Herr Dr. med. Tim Knochenhauer mit dem Dr. Rusche-Forschungsprojekt 2024 von der Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) ausgezeichnet.
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Knochenhauer, T., Sachse, M., Bazhanov, I. et al. Troponindynamik nach herzchirurgischem Eingriff. Z Herz- Thorax- Gefäßchir (2024). https://doi.org/10.1007/s00398-024-00639-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-024-00639-0
Schlüsselwörter
- Perioperative Versorgung
- Myokardinfarkt
- Bypass-Chirurgie
- Herzklappenerkrankungen
- Schwere kardiale Komplikationen