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Ethische Aspekte am Lebensende mit einem Herzunterstützungssystem

„Destination“-Therapie (DT): der multidisziplinäre, palliative Ansatz im HDZ NRW, Bad Oeynhausen

Ethical aspects at the end of life with a left ventricular assist device

Destination therapy (DT): the multidisciplinary, palliative approach in the Heart and Diabetes Center North Rhine-Westphalia, Bad Oeynhausen

  • Kardiotechnik/EKZ
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Versorgung von Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz (HI) mit einem linksventrikulären Herzunterstützungssystem („left ventricular assist device“, LVAD) wird im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Bad Oeynhausen (HDZ NRW) seit 1989 als Alternative oder zur Überbrückung bis zu einer Herztransplantation angeboten. Die permanente VAD-Therapie bei Patienten, die sich nicht für eine Herztransplantation qualifizieren, hat im Sinne einer „destination therapy“ (DT) zugenommen. Die LVAD-Therapie ermöglicht mittlerweile ein mittleres Überleben nach 5 Jahren von über 50 % und führt zu einer messbaren Verbesserung der Lebensqualität (QoL). Ein ganzheitlicher Therapieansatz ist für die LVAD Therapie dabei empfohlen und notwendig. Die adäquate Versorgung von Komplikationen der VAD-Therapie und allgemeinen Komorbiditäten spielt bei permanenter mechanischer Kreislaufunterstützung zunehmend eine bedeutsame Rolle. Die Behandlungsziele der Patienten müssen stetig aktualisiert werden, sodass auch die Formulierung einer Patientenverfügung prä-, peri- und postoperativ essenziell ist. In der Literaturrecherche wird deutlich, dass die Anzahl der Vorsorgevollmachten und somit die schriftliche Fixierung des Patientenwillens in einer kritischen Situation zunehmen, aber anteilig zur Bevölkerung weiterhin zu gering formuliert werden. Das HDZ NRW hat einen ganzheitlichen Behandlungspfad etabliert, der auch schwierige Situationen am Lebensende berücksichtigt. In diesem Artikel werden Grundzüge der multidisziplinären und ganzheitlichen LVAD-Therapie skizziert und anhand eines Fallbeispiels erläutert.

Abstract

The treatment of patients with terminal heart failure (HF) with a left ventricular assist device (LVAD) has been offered at the Heart and Diabetes Center North Rhine-Westphalia, Bad Oeynhausen (HDZ NRW) since 1989 to patients with end-stage HF as an alternative or to bridge the interval until a heart transplantation. Permanent VAD therapy for patients who do not qualify for heart transplantation has increased in the sense of destination therapy (DT). The LVAD therapy now enables an average survival of more than 50% after 5 years and leads to a measurable improvement in the quality of life (QoL). A holistic therapeutic approach is recommended and necessary in LVAD therapy. Adequate treatment of complications of VAD therapy and general comorbidities play an increasingly more important role in permanent mechanical circulatory support. The patient’s treatment goals must be constantly updated so that the preoperative, perioperative and postoperative formulation of an individual living will is also essential. The literature search clearly shows that the number of advance directives and thus the written formulation of the patient’s wishes in difficult situations is increasing but it is still insufficiently formulated in proportion to the general population. The HDZ NRW has established a holistic treatment pathway that also takes difficult situations at end of life situations into account. In this article, the main features of multidisciplinary and holistic LVAD therapy are outlined and explained and illustrated by a case study.

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Correspondence to Volker Lauenroth.

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Interessenkonflikt

V. Lauenroth, R. Schramm, M. Morshuis, H. Fox, J. Niedermeyer, S. V. Rojas , S. Günther, J. Gummert und K. Tigges-Limmer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Lauenroth, V., Schramm, R., Morshuis, M. et al. Ethische Aspekte am Lebensende mit einem Herzunterstützungssystem. Z Herz- Thorax- Gefäßchir (2024). https://doi.org/10.1007/s00398-023-00630-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-023-00630-1

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