Zusammenfassung
Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird gehäuft bei Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium beobachtet. Erhöhte Konzentrationen an Parathormon (PTH) können dabei zu deutlichen Störungen des Kalzium- und Phosphathaushaltes sowie des Knochenstoffwechsels führen. Ein 64-jähriger männlicher Patient mit chronischem Nierenversagen sowie bereits diagnostiziertem sekundärem Hyperparathyreoidismus wurde zur chirurgischen Therapie eines rechtsseitigen Pleuraempyems in die Abteilung für Thoraxchirurgie verlegt. Innerhalb der folgenden 3 Wochen nach der Operation wurden aufgrund von Rezidiven 2 Reeingriffe durchgeführt. Während der 2. Folgeoperation, 22 Tage nach dem Ersteingriff, wurde ein 6 × 5 cm großer subkutaner/intermuskulärer „steinharter“ Brustwandtumor an der ehemaligen subaxillären Zugangsstelle entdeckt und exstirpiert. Das subkutane Gewebe an den beiden anderen Zugangsstellen war zudem ebenfalls stark verhärtet. Histologisch wurden fokal Fibrosen, Nekrosen sowie eine ausgedehnte heterotope Ossifikation nachgewiesen. Am 11. postoperativen Tag nach dem letzten Reeingriff konnte der Patient in gebessertem klinischem Allgemeinzustand in sein Pflegeheim entlassen werden. Das reparativ-entzündliche Mikromilieu während der postoperativen Wundheilungsprozesse nach wiederholtem operativen Brustwandtrauma dürfte in Kombination mit dem unter sekundärem Hyperparathyreoidismus vorbestehend gestörten Kalzium- und Phosphathaushalt bei diesem Patienten die Entstehung der heterotopen Ossifikationen an den ehemaligen chirurgischen Zugangsstellen an der Brustwand begünstigt haben.
Abstract
Secondary hyperparathyroidism is common in chronic end-stage renal failure. Increased levels of parathyroid hormone (PTH) can cause altered bone mineralization and metabolism. A 64-year-old male patient with end-stage renal failure and secondary hyperparathyroidism was referred for surgical treatment of right-sided pleural empyema. During the postoperative course two redo procedures were performed within 3 weeks. On the second re-intervention, 22 days after the initial operation, a subcutaneous/intermuscular “stone-hard” chest wall tumor measuring 6 × 5 cm was detected at the former subaxillary port site and the soft tissues on both other previous port sites were severely altered and hardened. Histologically, focal fibrosis and necrosis as well as extensive heterotopic ossification were detected. On postoperative day 11 after the last redo procedure, the patient was discharged in good clinical condition into a nursing home. The physiological inflammatory hyperactivity of repetitive postoperative wound healing processes in tissues with a deranged calcium and phosphate balance may have favored the emergence of the detected stone-like soft tissue tumor on the port sites in this patient with secondary hyperparathyroidism.
Literatur
Muppidi V, Meegada SR, Rehman A (2022) Secondary Hyperparathyroidism. StatPearls, Treasure Island
Mizobuchi M, Ogata H, Koiwa F (2019) Secondary hyperparathyroidism: pathogenesis and latest treatment. Ther Apher Dial 23(4):309–318
Wuthrich RP, Martin D, Bilezikian JP (2007) The role of calcimimetics in the treatment of hyperparathyroidism. Eur J Clin Invest 37(12):915–922
van der Plas WY, Noltes ME, van Ginhoven TM, Kruijff S (2020) Secondary and tertiary hyperparathyroidism: a narrative review. Scand J Surg 109(4):271–278
Oleson CV, Seidel BJ, Zhan T (2013) Association of vitamin D deficiency, secondary hyperparathyroidism, and heterotopic ossification in spinal cord injury. J Rehabil Res Dev 50(9):1177–1186
Harsch IA (2018) Heterotopic ossification in a dialysis patient. Dtsch Arztebl Int 115(5):69
Kölbl O, Barthel T, Krödel A, Seegenschmiedt MH (2003) Prävention von heterotopen Ossifikationen nach Totalendoprothese des Hüftgelenks. Dtsch Arztebl 100(45):A 2944–2954
Meyers C, Lisiecki J, Miller S, Levin A, Fayad L, Ding C, Sono T, McCarthy E, Levi B, James AW (2019) Heterotopic ossification: a comprehensive review. JBMR Plus 3(4):e10172. https://doi.org/10.1002/jbm4.10172
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D. Lobinger, G. Groß, A. Hiebinger und J. Bodner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lobinger, D., Groß, G., Hiebinger, A. et al. Frühe heterotope Ossifikationen an den ehemaligen VATS-Zugangsstellen bei einem Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 37, 38–40 (2023). https://doi.org/10.1007/s00398-022-00549-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-022-00549-z
Schlüsselwörter
- Pleuraempyem
- Chronisches Nierenversagen
- Minimalinvasive Thoraxchirurgie
- Kalzium‑/Phosphathaushalt
- Parathormon