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Entlastung des linken Ventrikels während kurzfristiger Kreislaufunterstützung

Relief of the left ventricle during short-term circulatory support

  • Kardiotechnik/EKZ
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Unter mechanischer Kreislaufunterstützung, im Sinne einer venoarteriellen ECLS, ist die fehlende Entlastung des linken Ventrikels ein wesentliches und schwer vorhersehbares klinisches Problem. Die Integration eines zusätzlichen, chirurgisch eingebrachten „Venting“-Katheters in den venösen Schenkel des ECLS-Systems stellt einen deutlichen Eingriff in das System mit potenziellen Risiken, wie z. B. Luftembolien, dar. Der Einsatz von weiteren mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen, wie der intraaortalen Ballonpumpe (IABP) oder einer transvasalen Mikroaxialpumpe (Impella®, Abiomed, Denvers, MA, USA), ist bisher nicht in prospektiven Studien oder Registern untersucht. Die retrospektiven Daten und Metaanalysen bezüglich der IABP zeigen widersprüchliche Evidenz. Der Einsatz der Impella® zusätzlich zur ECLS (sog. ECMELLA- oder ECPELLA-Konzept) scheint die Rate an entwöhnbaren Patienten von mechanischer Kreislaufunterstützung zu steigern und die Krankenhaussterblichkeit zu verringern. Bezüglich einer generellen Empfehlung dieser Therapie fehlen prospektive Daten mit einer klaren Definition der fehlenden linksventrikulären Entlastung anhand klinischer Parameter oder Untersuchungsbefunde.

Abstract

Insufficient unloading of the left ventricle during mechanical circulatory support by venoarterial ECLS constitutes a major clinical problem, which is difficult to predict. The integration of a surgical venting catheter within the venous part of the ECLS system represents a major intervention in the system with potential risks, such as air embolism. The use of additional mechanical circulatory support systems, like an intra-aortic balloon pump (IABP) or a transvascular micropump (Impella®) has currently not been investigated in prospective studies or registries. The retrospective data and meta-analysis on the use of IABP concomitant to ECLS show conflicting data. The use of the Impella® concomitant to the ECLS (ECMELLA or ECPELLA concept) seems to increase the rate of patients being able to be weaned off mechanical circulatory support as well as to decrease the in-hospital mortality rate. Regarding a clear recommendation of this concept, prospective data are still missing as well as a clear definition of insufficient unloading based on clinical parameters or investigations.

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Correspondence to David Schibilsky.

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Interessenkonflikt

D. Schibilsky ist als Consultant für die Firma Abiomed tätig. F. Beyersdorf, M. Siepe und C. Benk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Schibilsky, D., Beyersdorf, F., Siepe, M. et al. Entlastung des linken Ventrikels während kurzfristiger Kreislaufunterstützung. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 36, 385–388 (2022). https://doi.org/10.1007/s00398-022-00526-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-022-00526-6

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