Zusammenfassung
Die Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen, erstellt von den Europäischen Gesellschaften für Kardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie wurden im Jahr 2021 aktualisiert. Neuerungen in der frühzeitigen chirurgischen Therapie von Patienten mit asymptomatischen Herzklappenfehlern wie der Aortenstenose und -insuffizienz sowie der primären Mitralklappeninsuffizienz, die Indikation zum kathetergestützten Aortenklappenersatz, eine Aufwertung der segelbasierten transvenösen Rekonstruktion bei Mitralklappeninsuffizienz für definierte Patienten, die erstmalige Nennung der kathetergestützten Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz sowie die Anpassung der Empfehlungen zur Antikoagulation nach Klappeneingriffen stellen die Schwerpunkte in dieser Leitlinie dar. In dem hier vorliegenden Papier werden diese Neuerungen von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie kommentiert.
Abstract
The ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease, as published by the European Society of Cardiology and European Association for Cardio-Thoracic Surgery, underwent renewal in 2021. The current guidelines focus on early surgical treatment in patients with asymptomatic valvular heart disease, in particular aortic stenosis, aortic regurgitation and primary mitral regurgitation. Furthermore they specify the indications for transcatheter aortic valve implantation and upgrade leaflet-based transvenous reconstruction in patients with secondary mitral regurgitation. For the first time they name transcatheter repair for tricuspid regurgitation. In addition, the guidelines renewed the recommendations for anticoagulation following valvular repair and replacement. In the following, the German Society of Cardiology and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery comment on the new decisions.
Abbreviations
- ACC:
-
American College of Cardiology
- AHA:
-
American Heart Association
- AI:
-
Aortenklappeninsuffizienz
- AKE:
-
Aortenklappenersatz
- AS:
-
Aortenklappenstenose
- BSA:
-
Body Surface Area
- CRT:
-
Kardiale Resynchronisationstherapie
- DGK:
-
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- DGTHG:
-
Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie
- EACTS:
-
European Association for Cardio-Thoracic Surgery
- EROA:
-
Effektive Regurgitationsöffnungsfläche
- ESC:
-
European Society of Cardiology
- HFmrEF:
-
Herzinsuffizienz mit mäßig eingeschränkter Ejektionsfraktion
- HFrEF:
-
Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
- LV:
-
Linker Ventrikel
- LVEDD:
-
Linksventrikulärer enddiastolischer Diameter
- LVEF:
-
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- LVESD:
-
Linksventrikulärer endsystolischer Diameter
- MI:
-
Mitralklappeninsuffizienz
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NOAK:
-
Nicht-Vitamin-K-abhängiges orales Antikoagulans
- OAK:
-
Orale Antikoagulation
- RCTs:
-
Randomisierte kontrollierte Studien
- SAPT:
-
Einfache Plättchenhemmung
- TAVI:
-
Kathetergestützte Aortenklappenimplantation
- TEER:
-
Transcatheter edge to edge repair
- TI:
-
Trikuspidalklappeninsuffizienz
- VKA:
-
Vitamin-K-Antagonist
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Dieses Konsensuspapier wurde parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie und in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie veröffentlicht.
Der Verlag veröffentlicht die Beiträge in der von den Autor*innen gewählten Genderform. Die Verwendung einer angemessenen gendergerechten Sprache, um Menschen in ihrer Vielfalt wertschätzend anzusprechen, wird begrüßt.
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Baldus, S., Bauersachs, J., Beckmann, A. et al. Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 36, 243–252 (2022). https://doi.org/10.1007/s00398-022-00521-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-022-00521-x