Skip to main content

Advertisement

Log in

Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen

Joint comments of the German Cardiac Society (DGK) and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (DGTHG) on the guidelines of the ESC/EACTS on management of valvular heart diseases

  • Aus der DGTHG
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen, erstellt von den Europäischen Gesellschaften für Kardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie wurden im Jahr 2021 aktualisiert. Neuerungen in der frühzeitigen chirurgischen Therapie von Patienten mit asymptomatischen Herzklappenfehlern wie der Aortenstenose und -insuffizienz sowie der primären Mitralklappeninsuffizienz, die Indikation zum kathetergestützten Aortenklappenersatz, eine Aufwertung der segelbasierten transvenösen Rekonstruktion bei Mitralklappeninsuffizienz für definierte Patienten, die erstmalige Nennung der kathetergestützten Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz sowie die Anpassung der Empfehlungen zur Antikoagulation nach Klappeneingriffen stellen die Schwerpunkte in dieser Leitlinie dar. In dem hier vorliegenden Papier werden diese Neuerungen von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie kommentiert.

Abstract

The ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease, as published by the European Society of Cardiology and European Association for Cardio-Thoracic Surgery, underwent renewal in 2021. The current guidelines focus on early surgical treatment in patients with asymptomatic valvular heart disease, in particular aortic stenosis, aortic regurgitation and primary mitral regurgitation. Furthermore they specify the indications for transcatheter aortic valve implantation and upgrade leaflet-based transvenous reconstruction in patients with secondary mitral regurgitation. For the first time they name transcatheter repair for tricuspid regurgitation. In addition, the guidelines renewed the recommendations for anticoagulation following valvular repair and replacement. In the following, the German Society of Cardiology and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery comment on the new decisions.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abbreviations

ACC:

American College of Cardiology

AHA:

American Heart Association

AI:

Aortenklappeninsuffizienz

AKE:

Aortenklappenersatz

AS:

Aortenklappenstenose

BSA:

Body Surface Area

CRT:

Kardiale Resynchronisationstherapie

DGK:

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

DGTHG:

Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie

EACTS:

European Association for Cardio-Thoracic Surgery

EROA:

Effektive Regurgitationsöffnungsfläche

ESC:

European Society of Cardiology

HFmrEF:

Herzinsuffizienz mit mäßig eingeschränkter Ejektionsfraktion

HFrEF:

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

LV:

Linker Ventrikel

LVEDD:

Linksventrikulärer enddiastolischer Diameter

LVEF:

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion

LVESD:

Linksventrikulärer endsystolischer Diameter

MI:

Mitralklappeninsuffizienz

MRT:

Magnetresonanztomographie

NOAK:

Nicht-Vitamin-K-abhängiges orales Antikoagulans

OAK:

Orale Antikoagulation

RCTs:

Randomisierte kontrollierte Studien

SAPT:

Einfache Plättchenhemmung

TAVI:

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation

TEER:

Transcatheter edge to edge repair

TI:

Trikuspidalklappeninsuffizienz

VKA:

Vitamin-K-Antagonist

Literatur

  1. Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, Milojevic M, Baldus S, Bauersachs J et al 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. European Heart Journal. https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article/doi/10.1093/eurheartj/ehab395/6358470. Zugegriffen: 28. Aug. 2021

  2. Alashi A, Khullar T, Mentias A, Gillinov AM, Roselli EE, Svensson LG et al (2020) Long-term outcomes after aortic valve surgery in patients with asymptomatic chronic aortic regurgitation and preserved LVEF: impact of baseline and follow-up global longitudinal strain. JACC Cardiovasc Imaging 13(1):12–21

    Article  Google Scholar 

  3. Kang D‑H, Park S‑J, Lee S‑A, Lee S, Kim D‑H, Kim H‑K et al (2020) Early surgery or conservative care for asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 382(2):111–119

    Article  Google Scholar 

  4. Banovic M, Putnik S, Penicka M, Doros G, Deja MA, Kockova R et al (2021) A ortic V alve Repl A cemen T versus conservative treatment in A symptomatic seve R e aortic stenosis: the AVATAR trial. Circulation. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057639

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP, Gentile F et al (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: Executive summary a report of the American College of Cardiology/American Heart Association joint committee on clinical practice guidelines. Circulation. https://doi.org/10.1161/CIR.0000000000000932

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Grigioni F, Clavel M‑A, Vanoverschelde J‑L, Tribouilloy C, Pizarro R, Huebner M et al (2018) The MIDA Mortality Risk Score: development and external validation of a prognostic model for early and late death in degenerative mitral regurgitation. Eur Heart J 39(15):1281–1291. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx465

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Chambers JB, Prendergast B, Iung B, Rosenhek R, Zamorano JL, Piérard LA et al (2017) Standards defining a ‘heart valve centre’: ESC working group on valvular heart disease and European association for cardiothoracic surgery viewpoint. Eur Heart J 38(28):2177–2183. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx370

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Lindenfeld J, Abraham WT, Grayburn PA, Kar S, Asch FM, Lim DS et al (2021) Association of effective regurgitation orifice area to left ventricular end-diastolic volume ratio with transcatheter mitral valve repair outcomes: a secondary analysis of the COAPT trial. JAMA Cardiol 6(4):427–436. https://doi.org/10.1001/jamacardio.2020.7200

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Karam N, Orban M, Kalbacher D, Butter C, Praz F, Lubos E et al (2021) Impact of effective regurgitant orifice area on outcome of secondary mitral regurgitation transcatheter repair. Clin Res Cardiol 110(5):732–739

    Article  Google Scholar 

  10. Santos-Gallego CG, Vargas-Delgado AP, Requena-Ibanez JA, Garcia-Ropero A, Mancini D, Pinney S et al (2021) Randomized trial of empagliflozin in nondiabetic patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol 77(3):243–255

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT, Kar S, Lim DS, Mishell JM et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318

    Article  Google Scholar 

  12. Leon MB, Smith CR, Mack MJ, Makkar RR, Svensson LG, Kodali SK et al (2016) Transcatheter or surgical aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 374(17):1609–1620

    Article  CAS  Google Scholar 

  13. Reardon MJ, van Mieghem NM, Popma JJ, Kleiman NS, Søndergaard L, Mumtaz M et al (2017) Surgical or transcatheter aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 376(14):1321–1331

    Article  Google Scholar 

  14. Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, Kodali SK, Kapadia S, Webb JG et al (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(9):799–809

    Article  Google Scholar 

  15. Thyregod HGH, Ihlemann N, Jørgensen TH, Nissen H, Kjeldsen BJ, Petursson P et al (2019) Five-year clinical and echocardiographic outcomes from the NOTION randomized clinical trial in patients at lower surgical risk. Circulation 139(24):2714–2723

    Article  Google Scholar 

  16. Mack MJ, Leon MB, Thourani VH, Makkar R, Kodali SK, Russo M et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a balloon-expandable valve in low-risk patients. N Engl J Med 380(18):1695–1705

    Article  Google Scholar 

  17. Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ, Mumtaz M, Gada H, O’Hair D et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding valve in low-risk patients. N Engl J Med 380(18):1706–1715

    Article  Google Scholar 

  18. Siontis GCM, Praz F, Pilgrim T, Mavridis D, Verma S, Salanti G et al (2016) Transcatheter aortic valve implantation vs. surgical aortic valve replacement for treatment of severe aortic stenosis: a meta-analysis of randomized trials. Eur Heart J 37(47):3503–3512. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehw225

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Leon MB, Mack MJ, Hahn RT, Thourani VH, Makkar R, Kodali SK et al (2021) Outcomes 2 years after transcatheter aortic valve replacement in patients at low surgical risk. J Am Coll Cardiol 77(9):1149–1161 (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0735109721000073)

    Article  Google Scholar 

  20. Kuck K‑H, Bleiziffer S, Eggebrecht H, Ensminger S, Frerker C, Möllmann H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14(3):182–204. https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-w

    Article  Google Scholar 

  21. Beyersdorf F, Bauer T, Freemantle N, Walther T, Frerker C, Herrmann E et al (2021) Five-year outcome in 18 010 patients from the German Aortic Valve Registry. Eur J Cardiothorac Surg 60(5):1139–1146

    Article  Google Scholar 

  22. Topilsky Y, Maltais S, Medina Inojosa J, Oguz D, Michelena H, Maalouf J et al (2019) Burden of tricuspid regurgitation in patients diagnosed in the community setting. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):433–442

    Article  Google Scholar 

  23. Kim JB, Spevack DM, Tunick PA, Bullinga JR, Kronzon I, Chinitz LA et al (2008) The effect of transvenous pacemaker and Implantable cardioverter defibrillator lead placement on tricuspid valve function: an observational study. J Am Soc Echocardiogr 21(3):284–287

    Article  Google Scholar 

  24. Miura M, Alessandrini H, Alkhodair A, Attinger-Toller A, Biasco L, Lurz P et al (2020) Impact of massive or torrential tricuspid regurgitation in patients undergoing transcatheter tricuspid valve intervention. JACC Cardiovasc Interv 13(17):1999–2009

    Article  Google Scholar 

  25. Rankin JS, Badhwar V, He X, Jacobs JP, Gammie JS, Furnary AP et al (2017) The society of thoracic surgeons mitral valve repair/replacement plus coronary artery bypass grafting composite score: a report of the society of thoracic surgeons quality measurement task force. Ann Thorac Surg 103(5):1475–1481 (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0003497516312875)

    Article  Google Scholar 

  26. Gammie JS, Chu MWA, Falk V, Overbey JR, Moskowitz AJ, Gillinov M et al (2021) Concomitant tricuspid repair in patients with degenerative mitral regurgitation. N Engl J Med. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2115961

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Nickenig G, Weber M, Lurz P, von Bardeleben RS, Sitges M, Sorajja P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394(10213):2002–2011

    Article  Google Scholar 

  28. Taramasso M, Benfari G, van der Bijl P, Alessandrini H, Attinger-Toller A, Biasco L et al (2019) Transcatheter versus medical treatment of patients with symptomatic severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 74(24):2998–3008

    Article  CAS  Google Scholar 

  29. Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP, Gentile F et al (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American college of cardiology/American heart association joint committee on clinical practice guidelines. J Am Coll Cardiol 77(4):e25–e197

    Article  Google Scholar 

  30. Brouwer J, Nijenhuis VJ, Delewi R, Hermanides RS, Holvoet W, Dubois CLF et al (2020) Aspirin with or without clopidogrel after transcatheter aortic-valve implantation. N Engl J Med 383(15):1447–1457. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2017815

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  31. Dangas GD, Tijssen JGP, Wöhrle J, Søndergaard L, Gilard M, Möllmann H et al (2020) A controlled trial of rivaroxaban after transcatheter aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(2):120–129

    Article  CAS  Google Scholar 

  32. van Mieghem NM, Unverdorben M, Hengstenberg C, Möllmann H, Mehran R, López-Otero D et al (2021) Edoxaban versus Vitamin K Antagonist for Atrial Fibrillation after TAVR. N Engl J Med 385(23):2150–2160. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2111016

    Article  PubMed  Google Scholar 

  33. Collet JP, Berti S, Cequier A, van Belle E, Lefevre T, Leprince P et al (2018) Oral anti-Xa anticoagulation after trans-aortic valve implantation for aortic stenosis: The randomized ATLANTIS trial. Am Heart J 200:44–50

    Article  CAS  Google Scholar 

  34. Nijenhuis VJ, Brouwer J, Delewi R, Hermanides RS, Holvoet W, Dubois CLF et al (2020) Anticoagulation with or without Clopidogrel after Transcatheter Aortic-Valve Implantation. N Engl J Med 382(18):1696–1707 (Apr)

    Article  CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Stephan Baldus.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Dieses Konsensuspapier wurde parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie und in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie veröffentlicht.

Der Verlag veröffentlicht die Beiträge in der von den Autor*innen gewählten Genderform. Die Verwendung einer angemessenen gendergerechten Sprache, um Menschen in ihrer Vielfalt wertschätzend anzusprechen, wird begrüßt.

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Baldus, S., Bauersachs, J., Beckmann, A. et al. Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 36, 243–252 (2022). https://doi.org/10.1007/s00398-022-00521-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-022-00521-x

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation