Komplikationsmanagement bei tiefer Wundinfektion nach Sternumteilresektion und Rekonstruktion der Thoraxwand

Eine multidisziplinäre Herausforderung

Complication management of deep wound infection after partial resection of the sternum with reconstruction of the thoracic wall

A multidisciplinary approach

Zusammenfassung

Tiefe Wundinfektionen nach Resektionen der vorderen Thoraxwand stellen schwerwiegende Komplikationen dar. Die vorliegende Kasuistik illustriert das multidisziplinäre Komplikationsmanagement durch Thoraxchirurgie und plastisch-rekonstruktive Chirurgie am Beispiel einer Patientin mit einer Infektion des Prothesenmaterials nach einer Thoraxwandrekonstruktion, die letztlich eine Defektdeckung durch eine freie myokutane M. tensor fasciae latae Lappenplastik erforderlich machte. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichte in diesem Fall das optimale Komplikationsmanagement mit erfreulichem Therapieergebnis.

Abstract

Deep wound infections following resection of the anterior thoracic wall are severe complications. This case report illustrates the multidisciplinary management of complications by thoracic surgery and plastic reconstructive surgery in a patient with an infection of the prosthetic material after chest wall reconstruction, which finally necessitated defect coverage with a free myocutaneous tensor fasciae latae muscle flap. In this case the interdisciplinary collaboration enabled optimal complication management with favorable patient outcome.

This is a preview of subscription content, access via your institution.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Literatur

  1. 1.

    CDC. Klassifikation postoperativer Wundinfektionen. https://www.cdc.gov/nhsn/pdfs/pscmanual/9pscssicurrent.pdf

  2. 2.

    Fabre D, El Batti S, Singhal S et al (2012) A paradigm shift for sternal reconstruction using a novel titanium rib bridge system following oncological resections. Eur J Cardiothorac Surg 42:965–970. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezs211

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. 3.

    Falkner F, Thomas B, Haug V et al (2021) Comparison of pedicled versus free flaps for reconstruction of extensive deep sternal wound defects following cardiac surgery: a retrospective study. Microsurgery. https://doi.org/10.1002/micr.30730

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. 4.

    Gonfiotti A, Santini PF, Campanacci D et al (2010) Malignant primary chest-wall tumours: techniques of reconstruction and survival. Eur J Cardiothorac Surg 38:39–45. https://doi.org/10.1016/j.ejcts.2009.12.046

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. 5.

    Heitmann C, Pelzer M, Menke H, Germann G (2000) The free musculocutaneous tensor fascia lata flap as a backup procedure in tumor surgery. Ann Plast Surg 45:399–404. https://doi.org/10.1097/00000637-200045040-00008

    CAS  Article  PubMed  Google Scholar 

  6. 6.

    Heldwein M, Doerr F, Schlachtenberger G, Hekmat K (2019) Thoraxwandersatz. Chirurg 90:769–780. https://doi.org/10.1007/s00104-019-01013-9

    CAS  Article  PubMed  Google Scholar 

  7. 7.

    Henn D, Wähmann MST, Horsch M et al (2019) One-stage versus two-stage arteriovenous loop reconstructions: an experience on 103 cases from a single center. Plast Reconstr Surg 143:912–924. https://doi.org/10.1097/PRS.0000000000005386

    CAS  Article  PubMed  Google Scholar 

  8. 8.

    Pott PP, Schwarz MLR, Gundling R et al (2012) Mechanical properties of mesh materials used for hernia repair and soft tissue augmentation. Plos One 7:e46978. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0046978

    CAS  Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

Download references

Author information

Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Eric Dominic Roessner.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

C. Galata, F.H. Vollbach, D. Stamenovic, I. Karampinis, U. Kneser und E.D. Rößner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

C. Galata und F.H. Vollbach teilen sich die Erstautorenschaft des Beitrags.

figureqr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and Permissions

About this article

Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Galata, C., Vollbach, F.H., Stamenovic, D. et al. Komplikationsmanagement bei tiefer Wundinfektion nach Sternumteilresektion und Rekonstruktion der Thoraxwand. Z Herz- Thorax- Gefäßchir (2021). https://doi.org/10.1007/s00398-021-00441-2

Download citation

Schlüsselwörter

  • Sarkom
  • Sternumresektion
  • Humane azelluläre Dermis
  • Knochenmetastase
  • Freie Lappenplastik

Keywords

  • Sarcoma
  • Sternal resection
  • Human acellular dermis
  • Bone metastasis
  • Free flap