Liebe Leserinnen und Leser,
es ist weithin akzeptiert, dass die Verwendung des „Left-internal-mammary-artery“(LIMA)-Bypasses innerhalb eines koronarchirurgischen Revaskularisationskonzepts als Qualitätsindikator eingestuft wird. Verbunden mit der hohen Langzeitoffenheitsrate des LIMA-Bypasses zum Ramus interventricularis anterior (RIVA) ist eine bessere Überlebensprognose, eine geringere Infarkthäufigkeit, weniger Wiederauftreten von pektanginösen Beschwerden und eine niedrigere Rate an erneuten Revaskularisationen – so die einhellige Studienlage und die internationale Leitlinienauffassung.
Aber wer würde nach mehr als 50 Jahren „LIMA-LADFootnote 1-pedicled-in-situ-bypass“-Versorgung davon ausgehen, dass auch aktuell noch wissenschaftlicher Diskussionsbedarf, insbesondere zu Präparationstechniken und konzeptionellen Anastomosenkonzepten, besteht?
IMA: Da geht noch was
Ganz offensichtlich ist das aber so. Im Detail:
-
„pedicled“ vs. skeletiert unter Aspekten wie Graft-Länge, -Durchmesser, Wandhämatomen, mediastinalem Infektionsrisiko, Flussrate oder
-
bilaterale „in situ grafts“ vs. komplexe T/Y-Graft-Konzepte im Hinblick auf komplette Revaskularisation, „Single-inflow“-Konstruktionen, zusätzliches „Failure“-Risiko oder globale „construction patency“ oder
-
„double IMA in diabetic patients“ – beste Perspektive bei höchstem Mediastinitisrisiko.
Die in dieser Ausgabe der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie erscheinenden Beiträge der Protagonisten ihrer eigenen Technikphilosophie sorgen zumindest für kontroversen Diskussionsstoff, aber rechtfertigen sicher auch die Devise: IMA: Da geht noch was.
Ihr
Prof. Dr. Jochen Cremer
Notes
„Left anterior descending (artery)“.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J. Cremer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Cremer, J. Alles prima: IMA – alles IMA: prima. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 32, 167 (2018). https://doi.org/10.1007/s00398-018-0238-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-018-0238-6